POL-KI: 220221.2 Kiel / Schwentinental / Molfsee: Belohnung nach vier weiteren Raubüberfällen auf Gewerbebetriebe am Wochenende ausgelobt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel / Schwentinental / Molfsee (ots) –

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel

Am Wochenende kam es zu vier weiteren Raubtaten auf Gewerbebetriebe in Kiel und Umgebung. Bei drei der Taten blieb es beim Versuch. Die Kriminalpolizei hat inzwischen eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft lobte eine Belohnung aus.

Die erste Tat ereignete sich am Freitagabend in einem Schnell-Imbiss in Russee. Gegen 19:30 Uhr betrat der Täter das Lokal in der Rendsburger Landstraße 363. Unter Vorhalt eines Messer forderte er von einer Angestellten Bargeld. Als weitere Mitarbeiter des Imbisses, die sich im hinteren Bereich aufhielten, auf die Situation aufmerksam wurden, konnten sie den Mann aus dem Geschäft vertreiben. Sie gaben an, dass er zu Fuß in Richtung der Straße Redderkamp geflüchtet sei. An der Fahndung waren acht Streifenwagen beteiligt.

Gegen 21:10 Uhr erschien der mutmaßlich selbe Täter in der Tankstelle an der Bundesstraße 76 in Schwentinental. Auch hier bedrohte er die anwesende Angestellte mit einem Messer. Er erbeutete einen geringen dreistelligen Euro-Betrag und flüchtete zu Fuß in Richtung Preetzer Chaussee. Eine Fahndung mit insgesamt elf Streifenwagen aus Kiel und dem Kreis Plön blieb ohne Erfolg.

Sonntagabend kam es kurz nacheinander zu zwei Überfällen auf Tankstellen in Molfsee und Wellsee, die nach derzeitigem Ermittlungsstand vom selben Täter verübt worden sein dürften.

Gegen 22 Uhr betrat der Mann den Verkaufsraum der Tankstelle in der Hamburger Landstraße 103 in Molfsee. Trotzdem er ein Messer in der Hand hielt, setzte sich die Angestellte zur Wehr und konnte den Täter so vertreiben. Bei dem Gerangel verletzte sich der Mann selbst an der Hand. Die Kriminalpolizei sicherte die Blutspuren zur weiteren Untersuchung.

Noch während der Fahndung, an der zehn Streifenwagen der Polizeidirektionen Kiel und Neumünster eingesetzt waren, kam es gegen 22:20 Uhr zu einem weiteren Überfall auf eine Tankstelle im Gewerbegebiet Wellsee. Der mutmaßlich selbe Täter betrat den Verkaufsraum der Tankstelle in der Edisonstraße 44 und gab sich zunächst als Kunde aus.

Als er ein Messer zog, begab sich der Angestellte in einen sicheren Bereich der Tankstelle und informierte die Polizei. Der Täter flüchtete ohne Beute zu Fuß in Richtung Wellseedamm. Eine Fahndung mit insgesamt 17 Streifenwagen aus Kiel und dem Kreis Plön führte nicht zum Antreffen des Mannes.

Anhand der übereinstimmenden Beschreibungen handelt es sich bei Täter um einen etwa 180 cm großen Mann mit dunklen Haaren und einem Drei-Tage-Bart. Er soll hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent sprechen und bei den Überfällen dunkle Kleidung getragen haben. Auffällig soll eine Jogginghose mit drei Streifen an den Hosenbeinen sein. Aufgrund der zeitlichen Nähe der letztgenannten Taten dürfte er die Strecke zwischen Molfsee und Wellsee mit einem Wagen zurückgelegt haben.

Das Kommissariat 13 der Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und mittlerweile eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Beamtinnen und Beamten arbeiten eng mit ihren Kolleginnen und Kollegen des 4. Reviers sowie mit dem Stabsbereich 5 der Polizeidirektion Kiel und der Kieler Staatsanwaltschaft zusammen.

Bestandteil der Ermittlungen wegen schweres Raubes ist auch die Prüfung, inwieweit die aktuellen Taten mit den vier Überfällen auf Gewerbebetriebe aus der letzten Woche zusammenhängen. Die Staatsanwaltschaft lobte eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des Täters führen, aus.

Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu den Taten machen können, werden gebeten, sich unter 0431 / 160 3333 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Insbesondere Personen, denen ein Mann mit einer frischen und möglicherweise nicht fachgerecht behandelten Handverletzung aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Michael Bimler / Staatsanwaltschaft Kiel

Matthias Arends / Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

Stromkostenvergleich – darauf sollte geachtet werden

(Werbung) – Im Rahmen der aktuellen Strompreisentwicklung machen sich viele Nutzer in Kiel und Umgebung wieder auf die Suche nach besseren Angeboten. Gerade beim Vergleich der Anbieter ist es jedoch schwer zu erkennen, wo wirklich gespart werden kann. Die Ausnahmesituation bei den Preisen auf dem Strommarkt gibt allerdings das Gefühl, […]