Tango im Felder Seegarten – Wagners Salonquartett

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

(CIS-intern)Ein Konzert mit Tango und Verwandtem, nicht nur aus den Geburtsländern des Tangos Argentinien und Uruguay, findet am Pfingstsamstag, dem 26.5.12 um 20 Uhr im Restaurant Felder Seegarten, Dorfstr. 107, 24242 Felde am Westensee statt.

Foto: Presse Wagners Salonquartett

Die vier Musiker von WAGNERS SALONQUARTETT haben für das Programm im besonders die Klassiker des Tango wie, A Media Luz, El Choclo und Por una Cabeza von Carlos Gardel, Le Pera und Rodríguez ausgewählt und verzichten bewusst auf das Bandonion. So war es bei den alten, ursprünglichen Tango-Canciones üblich da sich die Stimmen in der damaligen Zeit ohne die Möglichkeit der elektrischen Verstärkung mit dem dominanten Bandonion nicht gut mischten.

Der Tango, die Musik die auch heute noch für Leidenschaft und südamerikanisches Lebensgefühl steht, ist bereits um 1910 über Frankreich nach Deutschland gekommen und hat hier die Musik der 20-er und 30-er Jahre bereichert. Auch Melodien dieser Zeit sind daher im Programm zu finden. Nach 1945 entdeckte Finnland den Tango und entwickelte sich zur nördlichsten Tangohochburg. Ein paar finnische Tangos runden daher das Programm ab.

Juliana Soproni studierte Violine bei Prof. Christiane Edinger in Lübeck. Weitere wichtige Lehrer waren Stefan Wagner (1. Konzertmeister des NDR Hamburg) und Walter Levin (ehemaliger Primarius des LaSalle Quartet), bei dem sie wertvolle kammermusikalische Erfahrungen sammeln konnte. Auf Meisterkursen arbeitete sie u.a. mit Maria Egelhof und Menahem Pressler (Beaux-Arts-Trio).

Ihr Interesse an stilistischer Vielfalt führten sie zeitweilig an die Staatoper Hannover und seit 2001 immer wieder zum Ensemble Modern nach Frankfurt, mit dem sie 2004 als Stipendiatin der Ensemble Modern Akademie zusammenarbeitete. Eine ganz andere Musikrichtung bedient sie als Geigerin von Wagners Salonquartett. Des weiteren ist sie gerne zu Gast bei der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein und dem Ensemble Resonanz in Hamburg. Konzertreisen führten sie bereits nach Kanada, Russland, Indien, Südamerika und viele Male ins europäische Ausland.

Martin Karl-Wagner studierte an der Musikhochschule Lübeck Flöte und Komposition, sowie an der Fachhochschule für Kunst und Gestaltung Kiel. Von 1992-94 war er Assistent an der Musikhochschule Lübeck und arbeitete an der Inszenierung der Oper Medea am Kieler Opernhaus mit. Konzertiert hat er bisher in Deutschland, Estland, Österreich, Italien und Ungarn.

Neben seiner musikalischen Arbeit war er organisatorischer und künstlerischer Leiter des Eutiner Konzertsommer und organisiert seit 1989 die Veranstaltungsreihe Kammermusik in Schlössern und Herrenhäusern Holsteins. 2002 erhielt er zusammen mit der Malerin Susanne Adler und dem Bildhauer Thomas Helbing für das gemeinsame “Odysseus-Projekt” ein Stipendium der Lübecker Dr.-Günther-Schirm-Stiftung. 2007 erhielt er mit seinem ENSEMBLE musica floreat den Kulturpreis des Kreises Ostholstein.

Klaus Liebetrau absolvierte vor seiner musikalischen Ausbildung ein Studium der Geschichte und Romanistik, bevor er sich an den Hochschulen für Musik in Detmold, bei Uwe Grothaus und in Köln bei Oscar Bohorquesz auf seinem Instrument perfektionierte. Von 1993 bis 2004 war er am Osnabrücker Konservatorium tätig, des weiteren war er am Stadttheater Aachen, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und dem Folkwang Kammerorchester Essen engagiert und als Solo-Fagottist der Klassischen Philhatmonie Bonn tätig. Heute musiziert Klaus Liebetrau in verschieden Kammermusikbesetzungen, WAGNERS SALONQUARTETT und ist 1.Solo-Fagottist der Deutschen Kammerakademie Neuss.

Thomas Goralczyk hatte von Berufs wegen schon eine sehr enge Beziehung zu Klavieren. Er stimmte sie, reparierte sie und am liebsten transportierte er sie. Heute darf er nun auch einmal Klavier spielen. Sensibel weiss er das Tasteninstrument zu betasten und entlockt im stets neue Leidtöne. Dass Thomas auch schauspielerisches Talent besitzt, lässt sich meist nicht verbergen.

Er schlüpft, je nach Programm, problemlos in die Rolle des grantelnden Kellners, des übermüdeten Barpianisten, des hilfreichen Dienstmannes, oder auch des ewig unglücklich verliebten Herrn von Welt. Mit seinen vielseitigen Erfahrung im Bereich der Klassik, aber auch im Jazz- und Blues ist er in der Lage mit und ohne festgelegte Noten sein Publikum zu begeistern. Er ist ein gefragter Lied- und Chansonbegleiter und arbeitet als Korrepetitor bei den Eutiner Festspielen. Als Komponist engagiert er sich besonders für die Bühne.

Eintritt 15 €

Vorverkauf, Bestellung und Auskünfte:
musicbuero crescendo, Tel & Fax: 04521 / 74528
Kiel: Buchhandlung Erichsen Tel: 0431 / 983050
Felde: Felder Seegarten, Tel: 4340 / 4989670

Konzertkasse und Einlass ab 30 Minuten vor Konzertbeginn

www.felder-seegarten.de

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Rund 300 Bands und Einzelkünstler auf der Kieler Woche 2012

(CIS-news) – Nun steht auch weitgehend das musikalische Programm der diesjährigen Kieler Woche, die vom 16. bis 24. Juni 2012 stattfindet. Gut 300 Live-Bands und Einzelkünstler werden den Millionen Besuchern auf den verschiedenen Bühnen entweder wieder kräftig einheizen oder aber auch mal mit sanften Klängen zum Nachdenken bewegen. Die meisten […]