POL-KI: 210826.1 Kiel: Verkehrskontrollen im Karlstal

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Am Mittwoch kontrollierten Beamtinnen und Beamte des Polizeibezirksreviers im Karlstal im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr den Verkehr. Ihren Schwerpunkt setzten die zwölf Beamten und eine Beamtin auf Verstöße, die von Kraftfahrzeugführern begangen wurden. Es wurden allerdings auch viele Verstöße von Radfahrenden festgestellt.

Insgesamt kontrollierten die Beamtinnen und Beamten 72 Fahrzeuge. Dabei sanktionierten sie sieben PKW-Fahrerinnen und -Fahrer, die ihr Mobiltelefon während der Fahrt genutzt hatten. Zwei PKW-Fahrer hatten während der Fahrt den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Ein PKW-Fahrer missachtete das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. In allen Fällen leiteten die Polizistinnen und Polizisten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamtinnen und Beamten darüber hinaus eine 59-jährige Kielerin fest, die ihr Kleinkraftrad ohne die erforderliche Fahrerlaubnis führte. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Ein 58-jähriger Kieler führte sein Kleinkraftrad ebenfalls ohne erforderliche Fahrerlaubnis. Bei diesem Roller stellten die Beamtinnen und Beamten darüber hinaus fest, dass er mit falschem Versicherungskennzeichen und ohne gültige Haftpflichtversicherung geführt wurde. Eine Überprüfung des Fahrzeugs auf dem Rollenprüfstand ergab, dass es anstatt erlaubter 45 km/h bis zu 75 km/h nach Abzug der Toleranz erreichen kann. Daher ist für dieses Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen. Gegen den 58-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Obwohl die kontrollierenden Polizeibeamtinnen und -beamten ihren Schwerpunkt auf die Kontrolle von Kraftfahrzeugen gesetzt haben, fielen ihnen besonders viele Radfahrende auf, die im Bereich der Kontrolle mit ihrem Fahrrad in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs waren. Alle 28 Radfahrenden erwartet deswegen nun ein Verwarngeld. Sie bilden damit zugleich die Gruppe Verkehrsteilnehmer, in der die höchste Zahl an ordnungswidrigem Verhalten festgestellt wurde.

Die Polizeidirektion Kiel wird auch in Zukunft weitere Kontrollen durchführen.

Björn Gustke

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 210826.2 Stakendorf: Tempo-70-Verkehrsschild abgesägt - Zeugen gesucht

Stakendorf (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sägten unbekannte Täter auf der Landesstraße 165 im Bereich Stakendorf ein Verkehrszeichen ab. In diesem Bereich fanden zum Tatzeitpunkt automatische Geschwindigkeitsmessungen statt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein Polizeibeamter der Polizei Schönberg stellte am Mittwochmorgen um 06:50 Uhr fest, […]