POL-KI: 140109.1 Kiel / Selent: Kieler Polizeiführung informierte über geplante Umstrukturierungen im Kreis Plön

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Selent, Kreis Plön / Kiel (ots) – Nach der Pressekonferenz über die geplanten strukturellen Veränderungen im Kreis Plön am Dienstag dieser Woche (OTS PD Kiel 140107.4) war es der Wunsch des Behördenleiters, die von den Organisationsänderungen betroffenen Gemeinden erneut zu besuchen und über seine Entscheidung zu informieren.

Am Mittwochnachmittag fand dazu die erste von geplanten sechs Veranstaltungen im Gebäude der Amtsverwaltung in Selent statt. Der Leiter der Polizeidirektion Kiel selbst hatte um einen weiteren Termin gebeten, nachdem er bereits am 13.09.2013 die Bürgermeister aus erster Hand über den derzeitigen Planungsstand und die Arbeit der von ihm eingesetzten Arbeitsgruppe informiert hatte.

Jetzt nutzte er die Gelegenheit, den Anwesenden seine Gründe darzulegen, die zu einer geplanten Schließung der Polizeistation in Selent geführt haben. Unterstützt wurde er dabei von der Leiterin der Arbeitsgruppe, Polizeioberrätin Maren Freyher, die gegenüber der Amtsvorsteherin aus Martensrade, Frau Raabe und den Bürgermeistern aus Dobersdorf, Schlesen, Lammershagen, Selent, Fargau/Pratjau und Mucheln das Für und Wider erläuterte, das letztlich zu dem von ihr vorgelegten Ergebnis führte. In einer zunächst sehr kritischen und auch von Emotionen geprägten Gesprächsrunde gingen die Beamten noch einmal auf die Entscheidungskriterien ein.

Obwohl die Amtsvorsteherin und die Bürgermeister enttäuscht waren und der Entscheidung auch weiterhin kritisch gegenüber stehen, gelang es der Polizeiführung nach gut 90 – minütiger lebhafter Diskussion, Verständnis bei der betroffenen Gemeinde zu wecken.

In den nächsten Tagen werden durch die Polizeiführung weitere betroffene Gemeinden persönlich aufgesucht und informiert.

Bernd Triphahn

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140109.3 Kiel: Kripo sucht Zeugen nach zwei Handtaschenrauben

Kiel (ots) – Mittwoch ist es in Hassee und Gaarden zu zwei Raubtaten auf offener Straße gekommen, bei denen jeweils Frauen die Handtaschen entrissen wurden. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 14:25 Uhr befand sich eine 78-Jährige auf dem Verbindungsweg zwischen dem Plaza-Einkaufszentrum und der Wassilystraße, als ihr in Höhe […]