Familienerlebnistag „Aus einem Guss“ im Gießerei Museum Kiel

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

(CIS-intern) – Auch in diesen Sommerferien steigt für alle kleinen und großen Leute im Gießerei-Museum wieder der Familienerlebnistag. Am Sonntag 28. Juli dürfen Kinder und ihre Begleitung dann ihr persönliches Tierkreiszeichen, den begehrten „Gießereithaler“, Fische oder Pferde gießen (lassen). – Materialpreis je nach Größe des Objekts 1 bis 2 Euro. Beim Programm extra für Kinder können mit Hilfe vorhandener Materialien Kaminholzstücke in phantasievolle Holzmasken verwandelt werden .

Bevor man aber selber aktiv werden kann, wird jeweils um 14.00 und 16.00 Uhr bei einer Führung Einblick in die früheren Betriebsabläufe und die Schwere der Arbeit in der Gießerei gegeben. Danach wird am Formerarbeitsplatz die Herstellung einer Sandform gezeigt und als Höhepunkt erleben die Besucher beim spannenden „Schaugießen“, wie flüssiges Metall in die Form läuft.

Zur Stärkung werden gegen Unkostenbeitrag Kaffee, Saft und Kuchen angeboten. Und wer von den Erwachsenen etwas mehr über die Geschichte der hier einst ansässige Howaldtswerft und deren Gießerei erfahren möchte, kann auch noch an einer speziellen Führung teilnehmen. Für Kinder mit Museumscard ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 2 Euro.

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Kiel-Dietrichsdorf, Grenzstraße 1

PM: Sönke Petersen

Hast Du heute schon die Kleinanzeigen im Norden gesehen? Oder möchtest Du eine private Anzeige kostenlos aufgeben? Dann schaue mal hier: Kleinanzeigen im Norden

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Timmendorfer Strand / Lübeck: Bundespolizei ermittelt nach gefährlicher Körperverletzung

kiel (ots) – 17-jähriger wurde am Bahnhof Timmendorfer Strand von zwei weiteren Jugendlichen zusammengeschlagen und in die Gleise geschubst. Sonntagabend, 28.07.2013, kam es in Timmendorfer Strand zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Jugendlichen. Ein 17-jähriger aus Lauenburg wurde durch die beiden anderen, 16 und 17 Jahre alt, geschlagen und getreten. Anlass […]