BPOL-KI: Kiel: Odyssee durch halb Europa endete bei der Bundespolizei in Kiel

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Zwei Frauen aus Afghanistan klingelten bei der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof.

Gestern Nachmittag, 12.11.2013, meldeten sich zwei junge Frauen, 26 und 31 Jahre alt, im Kieler Hauptbahnhof bei der Bundespolizei und baten um Hilfe. Sie kamen nach eigenen Angaben zuletzt aus Schweden und hatten in Kiel einen Landsmann angesprochen. Dieser hatte sie nun zum Bahnhof begleitet und ihnen empfohlen, sich an die “Immigration Police” zu wenden. Nun also standen die beiden Frauen in der Dienststelle und brachten – sie konnten sich auf Englisch verständigen – ein Schutzersuchen vor. Da sie keine Identitätspapiere bei sich hatten, überprüften die Beamten, ob die beiden Frauen bereits in den polizeilichen Systemen erfasst waren. Da dieses nicht der Fall war und die Beiden von sich aus den direkten Weg zur Bundespolizei gefunden hatten, wurden sie nach Abschluss aller Maßnahmen an eine Erstaufnahmeeinrichtung übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil :0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Kiel: Feierliche Amtseinführung des neuen Leiters der Bundespolizeiinspektion Kiel

Kiel (ots) – In Anwesenheit des Kieler Stadtpräsidenten, Herrn Hans-Peter Tovar, wurde der neue “Chef” der Bundespolizeiinspektion Kiel heute, am 14.11.2013, in einer Feierstunde in sein Amt eingeführt. Seit fast exakt 100 Tagen ist der 52-jährige jetzt “Chef” der Bundespolizei in Kiel. Mit einem kleinen Festakt, an dem neben dem […]