BPOL-KI: Fehmarn: Zugtoilette im ICE aus Dänemark sollte als Versteck dienen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Drei jugendliche Marokkaner landeten bei der Bundespolizei im Fährhafen.

Gestern Vormittag, 22.07.2014, wurde die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden darüber informiert, dass sich im Zug auf der aus Dänemark einlaufenden Fähre, mehrere Personen in der Toilette eingeschlossen haben sollten. Als der ICE von der Fähre in den Bahnhof Puttgarden einlief, warteten dort schon Beamte der Bundespolizei. Die Beamten öffneten die Toilette und fanden dort 3 Jugendliche, die sich gegen die Mitnahme zur Dienststelle zur Wehr setzten. Sie hatten allerdings keine Chance und mussten mit den Beamten den Zug verlassen. Bei der Bundespolizei stellte sich dann heraus, dass die drei sechzehn Jahre alten Marokkaner vor einer Woche in Hamburg bereits polizeilich erfasst worden waren, da sie ohne Identitätspapiere und ohne Fahrscheine unterwegs waren. Nun kamen sie von einem Trip aus Dänemark zurück, hatten wiederum weder Fahrscheine noch Identitätspapiere. Nach eindringlichen Belehrungen und erneuter Anzeigenerstattung wurden die drei Jugendlichen durch die Bundespolizei in Absprache mit der Ausländerbehörde an eine Jugendhilfeeinrichtung übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil :0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140724.1 Lutterbek: Bundesstraße 502 wegen Unfall derzeit voll gesperrt

Lutterbek (ots) – Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der B 502 in Höhe Lutterbek ist die Fahrbahn seit 10:30 Uhr voll gesperrt. Die Maßnahmen an der Unfallstelle laufen, ein Notarzt ist vor Ort. Sobald die Straße wieder frei gegeben ist, wird nachberichtet. Matthias Arends Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel […]