Jakobi goes Tango

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
06.09.2019
19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Jacobikirche



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie bitte H I E R!



hCal:


„Jakobi goes Tango“ ist das Motto am Freitag, 6. September, in der Kieler Jakobikirche am Knooper Weg. Zum Auftakt der mittlerweile 14. Saison der Benefiz-Konzertreihe zum Erhalt des alten und im Sanierungsprozess befindlichen Gotteshauses lädt für 19.30 Uhr das Trio Tango Variado zu einer unterhaltsamen Reise in die Welt des Tangos ein.

Tango Variado steht für Vielfalt in Sachen Sound, Repertoire und Instrumentierung. Denn das Kieler Trio spielt in ungewöhnlicher Besetzung und führt das Publikum vom traditionellen Tango (Guardia vieja) über gesungene Klassiker (Tango cancion) – etwa der Tango-Ikone Carlos Gardel – bis zum Tango-Nuevo. In seinem Konzertprogramm setzt das Trio vor allem auf den Zauber und die Komplexität von Kompositionen Astor Piazzollas. Doch auch der traditionelle Tango, wie er zwischen 1850 und 1900 am Rio de la Plata als eine Melange vieler Musikformen aus der Konfrontation europäischer Musikstile mit lateinamerikanischer Musik (Milonga, Habanera) und afrikanischer Rhythmik (Candombe) entstand, bietet einen reichhaltigen Fundus.

Abwechslung wird trotz der überschaubaren Trio-Besetzung groß geschrieben: Tanja Opp (Akkordeon, Bandoneon, Gesang), Christopher Luckhardt (Klavier) und Gerhard Breier (Klarinette, Saxofon, Trompete, Gesang) spielen neben Tangos auch schnelle Milongas im 2/4-Takt und kreolische Walzer. Der Gesang in Originalsprache (Lunfardo) sowie eine ansprechende Moderation mit gleichermaßen unterhaltsamen wie interessanten Hintergrundinformationen setzen dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Auch in der Kirche bleibt Tango Variado seinem Motto „konzertant und tanzbar“ treu. So dürfen sich am 6. September auch Tänzer angesprochen fühlen.

Der Tango argentino startete ab 1920 seinen Siegeszug in alle Teile der Welt, so bildet auch der so genannte Finntango einen weiteren Schwerpunkt von Tango Variado. Zudem gibt es im neuen Programm auch Ausflüge in die Klezmermusik, deren Rhythmik Astor Piazzolla bei der „Erfindung“ seines Tango Nuevo stark beeinflussten.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht. Infos und Hörproben zum Trio im Internet unter www.tangovariado.de und www.tango-variado.de

Nächster Beitrag

Konzert-Highlight: "Modern Retro Soul" - Miu in Kiel

Das Hamburger Abendblatt attestiert ihr „den Soul von Donny Hathaway, den Charme einer Audrey Hepburn, aber auch das Abgründige von Amy Winehouse und die Stärke einer Adele“ – Wer derzeit in Deutschland Ausschau hält nach einer fantastischen Soul-Lady, der kann seine Suche nun getrost einstellen. Die Medien berichten begeistert, wenn […]