Kinderkonzert in der Ansgarkirche, Kiel: Onkel Grille, der Wahrsager

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Bewerte bitte diesen Beitrag

(CIS-intern) – In ihrer Reihe „Märchen und Musik“ führen die Musikfreunde Kiel alle kleinen und großen Märchenfreunde zwischen 5 und 99 Jahren diesmal nach Spanien. Das spanische Märchen „Onkel Grille, der Wahrsager“ aus der Provinz Valladolid erzählt die Geschichte vom Postmeister Grille, der sich zu einem dreisten, aber verlockenden Streich überreden lässt, durch den er seine Geldnot etwas verringern kann. Dass daraus gleich ein großes Abenteuer mit einem Besuch bei der Königin in Madrid wird, kann er nicht ahnen. Ob Onkel Grilles Scharlatanerie wohl auffliegt, oder steht ihm das Glück bei?

Musik für Klaviertrio von spanischen Komponisten wie Turina und Granados schmücken die Märchenerzählung atmosphärisch passend aus. Für die Illustration der Geschichte sorgen Bilder, die 11- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule in Kiel gemalt haben. Kunstlehrerin Unna Rothardt hat ihren Kurs aus der Profiloberstufe „Ästhetik“ (12ae) gemeinsam mit der Klasse 6c die Gestaltung erarbeiten lassen.

Kinderkonzert – Onkel Grille, der Wahrsager
Sa, 12.05.2012, 15.00 Uhr, Ansgarkirche, Holtenauer Str. 91, Kiel

Matthias Klein, Erzähler
Chausson-Trio:
Katharina Hoffmann, Violine
Thomas Stöbel, Violoncello
Ina Peeken, Klavier
Selke Harten-Strehk, Bildregie

Karten: 5 € für Kinder und 9 € für Erwachsene
unter 0431-901 901 (Theater Kiel) oder 0431-149 01 24 (Musikfreunde) oder www.musikfreunde-kiel.de,
sowie bei allen VV-Stellen in Kiel und an der Abendkasse.

Musikfreunde Kiel