Was kann man mit Karton machen?

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

(Werbung)Noch nie zuvor in der Menschheit waren Privathaushalte mit einer derart großen Menge an Kartons konfrontiert wie heute. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass Online-Shopping seit Jahren auf dem Vormarsch ist. Die meisten Produkte werden dabei in einem Karton geliefert, weil es sich dabei um ein sehr leichtes, aber gleichzeitig auch stabiles Material handelt, das dafür sorgt, dass die Waren sicher bei den Empfängern ankommen. Danach wandern die Kartons zumeist verkleinert in die Altpapiertonne. Doch es gibt auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, den Karton weiterzuverwenden.

T-Shirts falten mit Karton

Wer möchte, kann sich aus dem Karton beispielsweise ein Faltbrett für seine T-Shirts und andere Kleidungsstücke basteln. Das entsprechende Werkzeug dafür lässt sich sehr einfach herstellen und bringt das gleiche Ergebnis wie vergleichbare Produkte professioneller Hersteller.

Wie das genau funktioniert, ist auf zahlreichen Tutorial-Videos auf YouTube zu sehen.

Tablet-oder Smartphone-Halterung

Wer sein Tablet oder sein Smartphone gerne in einer Halterung aufstellt oder für etwas Ordnung auf seinem Schreibtisch sorgen möchte, muss auch dafür nicht zu teuren Produkten kaufen, die dazu meist noch in Fernost hergestellt werden und lange Transportwege haben.

Der Karton kann mit ein paar einfachen Schnitten in die richtige Form für eine Tablet-Halterung gebracht werden. Auch ein Notebook-Ständer lässt sich mit etwas Geschick damit herstellen.

Apropos Ordnung auf dem Schreibtisch: Auch ein Ablagesystem mit mehreren Ablagefächern lässt sich mit ein paar alten Kartonagen einfach anfertigen.

Ein Spielehaus für die Kinder

Im Laufe der Zeit sammeln sich genügend Kartons an, dass damit auch ein Spielehaus für die Kinder errichtet werden kann.

Wer möchte, kann das Traumhaus zuvor gemeinsam mit den Kindern planen und dann Stück für die Stück in die Realität umsetzen, wenn wieder Material dafür zur Verfügung steht.

Die einzelnen Kartonteile können von den Kindern zusätzlich auch noch kreativ bemalt werden.

Möbel aus Karton

Wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, kann sich sogar seine komplette Wohnung mit den Kartons einrichten. Bei den Möbeln aus Pappe ist allerdings darauf zu achten, dass sie für die jeweilige Nutzung auch die ausreichende Stabilität mitbringen.

Zum Einstieg eignet sich ein einfaches Bücherregal, mit etwas Übung gelingt eventuell auch eine Sitzgarnitur inklusive Tisch für das Wohnzimmer.

Foto: pixabay.com / siala

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Zug kollidiert mit mehreren Rehen - Drei Tiere getötet

5/5 - (1 vote) Rickling (ots) – Für einen Einsatz der Bundespolizei und Verspätungen im Bahnverkehr sorgten am Dienstagabend (17.05) gegen 23 Uhr eine Vielzahl von Rehen auf der Bahnstrecke zwischen Neumünster Süd und Segeberg. Ein Zug der Nordbahn musste eine Schnellbremsung einlegen, da die Tiere auf die Gleise liefen. […]