Tourismus 2012 in Kiel: über 580.000 Übernachtungen und 300.000 Ankünfte

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die Landeshauptstadt Kiel konnte in der Jahresbilanz 2012 sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungszahlen erneut überdurchschnittliche Zuwachsraten verbuchen. Während im Landesdurchschnitt Schleswig-Holsteins die Übernachtungsgäste nur um 0,4 Prozent zulegten und die Übernachtungen gar um 0,1 Prozent sanken liegen die Wachstumszahlen für die Übernachtungsgäste in Kiel bei plus 2,61 Prozent und die Übernachtungen sogar bei plus 3,05 Prozent. Insgesamt liegen die Zahlen für das Jahr 2012 bei 304.074 Gästen (2011: 296.344) und 581.157 Übernachtungen (2011: 563.960).

Da die Statistik für 2012 erstmals nur Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten und nicht mehr wie bisher Betriebe mit mindestens 9 Betten erfasst, ist das positive Ergebnis noch höher zu bewerten. Denn während im Jahr 2011 noch 50 Kieler Betriebe erfasst wurden, sind es im abgeschlossenen Jahr 2012 nur noch 48 Betriebe.

„Dieser ungebrochene Wachstumskurs der Gäste- und Übernachtungszahlen in der Landeshauptstadt Kiel zeigt, dass der Tourismus weiterhin ein lohnenswertes Investitionsfeld für Kiel ist“, kommentiert Oberbürgermeisterin Dr. Susanne Gaschke die vorliegenden Zahlen und ist sich sicher: „Im Jahr 2013 wird das zwei-Sterne B&B Hotel in der Innenstadt an der Hörn mit 100 Zimmern, darunter 25 Familienzimmer, dazu kommen und für weiteres Wachstum sorgen. Das erhöht die Angebotsvielfalt in der Stadt und lockt neue Zielgruppen an die Förde.“

Foto: Mario De Mattia

„Im Jahr 2010 freuten wir uns noch, dass wir erstmals die 500.000er Schallgrenze geknackt hatten. Nun kratzen wir schon knapp an 600.000 Übernachtungen, das ist sensationell“, freut sich Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing. In seinen touristischen Marketingaktivitäten fühlt sich Wanger bestätigt: „Wir haben eine wichtige Aufgabe gemeistert und konnten vor allen in den traditionell eher buchungsschwachen Monaten November bis Februar im zweistelligen Bereich zulegen.“ Den größten Wachstumsschub konnten dabei die Ferienwohnungen gefolgt von den Hotel garnis verbuchen (Eine Monatsaufstellung und prozentualen Vergleich zum Vorjahr finden sich auf der zweiten Seite!)

„Nach wie vor haben wir unseren Gästeschwerpunkt bei den Übernachtungen im Bereich der Geschäftsreisenden. Zudem nimmt der Tagungs- und Kongressbereich an Bedeutung für Kiel weiterhin zu. Seitens Kiel-Marketing festgestellte Nachfrage am Markt macht deutlich, dass uns in der Stadt ein Kongress- oder Veranstaltungszentrum mit einer Kapazität von bis zu 1.000 Personen fehlt. Eine Möglichkeit zu deren Schaffung ergeben sich aus meiner Sicht in naher Zukunft über die geplante Bebauung an der Hörn, direkt neben der halle400“, so Uwe Wanger weiter.

Stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Location jetzt noch besser vor und profitieren auch von der Beliebtheit von Kiel-Szene. Tragen Sie sich ein im neuen und unser bestes Branchenverzeichnis für Kiel!

Tatsächlich gingen im Vergleich zu den Vorjahresmonaten nur in den Monaten April, Juni und Oktober die Buchungszahlen zurück. Der klassische „Kieler Woche Monat“ Juni hatte nicht nur Verluste hinzunehmen sondern war erstmals nicht mehr stärkster Buchungsmonat. Diesen Rang hat der August übernommen. Einen zusätzlichen Reiseanlass im August bot unter anderem die internationale Segel-Großveranstaltung der Trimarane MOD70.

Kiel-Marketing e. V.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Felder Seegarten: Reggae mit Papa Boye & the Relatives

(CIS-intern) – Am Samstag, den 9. März, verabschieden Papa Boye & the Relatives mit Karibik-Feeling endgültig den Winter. Die Jungs haben ein tolles Ankündigungsvideo bei YouTube eingestellt (auch auf der Seegarten-facebook-Seite) unbedingt mal ansehen:http://youtu.be/hT1OD6DMiVA Karibik-Feeling statt Winterblues The Relatives mit Ihren ansteckenden musikalischen Cocktail beweisen durch Grundelemente des Calypso, Roots-Reggae, […]