POL-KI: 220204.1 Kiel: Einbruch in Gartenlaube – Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Mittwochvormittag nahm die Polizei zwei junge Männer im Alter von 22 und 26 Jahren vorläufig fest, die im Verdacht stehen, zuvor in eine Gartenlaube im Bereich Wohldkoppel eingebrochen zu sein. Einer der Tatverdächtigten bedrohte auf seiner Flucht vom Tatort einen Zeugen sowie eine Polizeibeamtin und einen Polizeibeamten während der Festnahme mit einem Messer.

Am Mittwoch, den 02.02.2022, gegen 09:20 Uhr, meldete sich der Pächter einer Gartenparzelle bei der Regionalleitstelle Mitte und teilte mit, dass er zwei Personen über ein Videosystem beobachten würde, die sich unerlaubt auf seinem Kleingartengrundstück aufhalten würden.

Umgehend entsendete die Regionalleitstelle Mitte Streifenwagenbesatzungen des 4. Polizeireviers Kiel sowie der angrenzenden Polizeistation Schwentinental zum Einsatzort.

Der 53-jährige Anrufer und Pächter der betroffenen Parzelle hätte unterdessen selbst seinen Garten aufsuchen wollen und habe die beiden Tatverdächtigen noch in unmittelbarer Nähe vor seinem Grundstück antreffen können. Einer der Beiden habe dabei offensichtlich den Getränkekasten mit Leergutflaschen des Anrufers davongetragen.

Weil die beiden Tatverdächtigen sich nunmehr mit ihren Fahrrädern entfernen wollten, hätte sich der Geschädigte den Männern in den Weg gestellt. Hierbei sei es zu einem Handgemenge zwischen einem der Täter und dem Anrufer gekommen. Ein Zeuge, der dem Anrufer dann zur Hilfe geeilt sei, sei plötzlich von dem anderen Tatverdächtigen mit einem Messer bedroht worden. Schließlich habe der Parzellenpächter die Tatverdächtigen mittels Tierabwehrspray in die Flucht schlagen können.

Eine Beamtin und ein Beamter des 4. Polizeireviers Kiel konnten den 26-jährigen Tatverdächtigen schließlich in der Straße Tröndelweg vorläufig festnehmen. Während der Ansprache der Polizeikräfte ist der Mann mit einem gezogenen Messer auf die Beamten zugegangen, legte dieses nach mehrfacher Aufforderung aber ab.

Der andere polizeibekannte Tatverdächtige konnte wenig später vor seiner Wohnanschrift von Beamten der Polizeistation Wellsee vorläufig festgenommen werden.

Beide Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen in der Polizeistation Wellsee nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wieder entlassen. Sie müssen sich nun in Ermittlungsverfahren u. a. wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und im Fall des 26-Jährigen zusätzlich wegen des Verdachts Bedrohung und des Verdachts des tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Die Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Wellsee haben in diesem Verfahren die Ermittlungen aufgenommen und prüfen einen möglichen Tatzusammenhang zu ähnlich gelagerten Fällen im Zuständigkeitsbereich.

Um sichergestelltes Stehlgut zuordnen zu können, bittet die Polizeistation Wellsee Kleingartenbesitzerinnen und -besitzer, zu prüfen, ob sie von möglichen Diebstahlstaten betroffen sind. Betroffene werden gebeten, sich bei entsprechenden Feststellungen mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Magnus Gille

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 220207.1 Kiel: Führerschein nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen sichergestellt

Kiel (ots) – Am Wochenende leiteten Kieler Polizisten zwei Ermittlungsverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennen ein. In einem Fall stellten sie den Führerschein eines 20-Jährigen an Ort und Stelle sicher. Zivilpolizisten des 1. Reviers befuhren gegen 01:15 Uhr die Fritz-Reuter-Straße in Richtung der Straße Zum Dänischen Wohld und bemerkten, dass der vor […]