POL-KI: 210719.2 Kiel / Schwentinental / Neumünster: 22-Jähriger nach mehreren Raubtaten in Untersuchungshaft

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel / Schwentinental / Neumünster (ots) –

– Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Kiel und der
Polizeidirektion Kiel –

Kiel / Schwentinental / Neumünster (ots) – Seit Freitag befindet sich ein 22 Jahre alter Kieler nach intensiven Ermittlungen des Kommissariats 13 der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Der Mann ist dringend tatverdächtig, drei Raubüberfälle in Kiel, Schwentinental und Neumünster sowie einen vorgetäuschten Raubüberfall begangen zu haben.

Dem Mann wird vorgeworfen, am 06. Mai einen Kiosk in der Teplitzer Allee in Kiel aufgesucht und unter Vorhalt eines Messers Bargeld und Zigaretten erbeutet zu haben. Siehe hierzu ots 210506.2.

Am 16. Mai soll er eine Tankstelle in der Preetzer Chaussee in Schwentinental überfallen (siehe ots 210517.2) und auch dort Bargeld und Zigaretten erbeutet haben.

Am 26. Juni soll er eine Tankstelle in Neumünster überfallen und Bargeld geraubt haben (siehe ots 210621-1, Newsroom Pressestelle PD Neumünster).

Am 03. Juni kam es in einem Drogeriemarkt in der Kieler Holtenauer Straße zu einer vermeintlichen räuberischen Erpressung (siehe ots 210604.1). Nach jetzigem Stand der Ermittlungen soll der 22-Jährige diese Tat in Absprache mit einem der Angestellten begangen haben. Gegen diesen wird gesondert ermittelt.

Die Ermittlerinnen und Ermittler des Kommissariats 13 der Kieler Kriminalpolizei suchten den Tatverdächtigen vergangenen Donnerstag an seiner Anschrift in Elmschenhagen auf und durchsuchten seine Wohnung. Ein Fluchtversuch scheiterte, so dass er in Gewahrsam kam. Freitag folgte auf Antrag der Kieler Staatsanwaltschaft die Vorführung und Verkündung des Haftbefehls. Der 22-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt. Ob er für weitere Taten in Frage kommt, ist derzeit Bestandteil der Ermittlungen.

Axel Bieler, Staatsanwaltschaft Kiel

Matthias Arends, Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 210719.3 Kiel: Kontrolleinsatz anlässlich des Phänomens der sogenannten Autoposer

Kiel (ots) – Am Freitagabend fanden mit Kräften der Polizeidirektion Kiel und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kiel im Stadtgebiet und Umland sowohl mobile als auch stationäre Schwerpunktkontrollen anlässlich des Phänomens der sogenannten Autoposer statt. Die Beamtinnen und Beamten stellten dabei diverse Verstöße fest. Unter anderem hielten sie auf […]