„Plattdüütsch hüüt“ – Uni Kiel sucht Plattsprechende für dritte Fragerunde

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

(CIS-intern)uni-kiel-b der Fragebogenaktion erhebt die Niederdeutsche Abteilung des Germanistischen Seminars an der Landesuniversität den aktuellen Stand der plattdeutschen Sprache im Land. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Sprachatlasses zur Grammatik des Niederdeutschen in Schleswig-Holstein.

An der Erhebung haben seit Herbst 2012 bereits mehr als 800 Personen teilgenommen. Jetzt beginnt die letzte Runde. Teilnehmen können auch diesmal wieder alle Plattsprecherinnen und -sprecher, die zwischen 18 und 30 Jahren oder über 60 Jahre alt sind. Plattsprechende, die bereits bei den beiden ersten Runden dabei waren, sind ebenfalls herzlich eingeladen teilzunehmen.

Der dritte Fragebogen mit 21 neuen Fragen ist ab sofort im Internet unter bit.ly/plattdüütsch verfügbar. Alternativ können Interessierte in eine Suchmaschine den Begriff „Plattdüütsch hüüt“ eingeben. Dann erscheint als eines der ersten Suchergebnisse der Link zu der Institutsseite.

Pm: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140306.1 Kiel: Junge Pizza-Ausfahrerin überfallen

Kiel (ots) – Mittwochabend haben zwei unbekannte Täter eine 23 Jahre alte Pizza-Lieferantin im Kieler Stadtteil Hassee mit einem Messer bedroht und die Herausgabe der Geldbörse gefordert. Anschließend flüchteten sie zu Fuß, die junge Frau kam mit dem Schrecken davon. Gegen 21.45 Uhr hatte die Lieferantin gerade einen Kunden in […]