LOS DE ABAJO live in der Kieler Schaubude

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

Los-de-Abajo-hoch(CIS-intern) – LOS DE ABAJO bezeichnen sich selbst als die erste „Salsa-Punk-Band“. Dass sie sich als politische Band verstehen, verrät schon ihr Name. Denn nicht zufällig haben sich Los de Abajo nach einem Klassiker der revolutionären mexikanischen Literatur benannt, nach dem gleichnamigen Buch von Mariano Azuela (deutscher Titel: „Die Rechtlosen“). Ihren politischen Protest kleiden LOS DE ABAJO allerdings in einen unnachahmlich spannenden und gut gelaunten Stilmix aus Rock, Salsa, Reggae, Ska und Cumbia. Vor diesem spritzigen Flickenteppich klagen sie mit ihren Texten über soziale Ungerechtigkeit und die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich oder bekunden Sympathien für die Zapatisten.

Entdeckt wurden sie von dem Ex-Talking Head David Byrne, auf dessen Label Luaka Bob sie ihre ersten Alben veröffentlichten. Nachdem die Band im Jahr 2003 den BBC World Music Award gewann, tingelte sie von Festival zu Festival in ganz Europa und tourte ausgiebig durch Mexiko, die Vereinigten Staaten und Kanada. In diesen Jahren der Studiopause konnte die Band musikalisch reifen und baute ihre Fähigkeiten aus, nahtlos Grenzen und Genres zu überschreiten.

Foto: Presse LOS DE ABAJO

Wie auch immer man ihren Stil nennen will – Weltmusik, Fusion, Rock, Ska oder eben Tropi-Punk – das 2012 erschienene, langersehnte Album Actitud Calle („Straßengesinnung“) von LOS DE ABAJO präsentierte ein neues Gesicht der Band mit der klaren politischen Kante. Nach einigen Jahren der Stille und der internen Umstrukturierung zeigten sie, dass sie mehr denn je eine Einheit sind und geniegleich alle möglichen Genres und musikalischen Kulturen fusionieren können. Die Tour zum Album durch ganz Europa war ein voller Erfolg, und alte wie neue Fans begrüßten die Band mit offenen Armen. 2014 erwarten wir jetzt das neue Album der musikalischen Rebellen. Auf ihre Liveshows freuen wir uns so oder so.

Mittwoch 25. Juni 2014 ab 21 Uhr
Schaubude Kiel

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

[do_widget id=wpbdp_beitraglistingswidget-2]

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140624.1 Kiel: Feuer durch Abbrennen von Unkraut

Kiel (ots) – Am 23.06.14, um 13:51 Uhr meldete die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Kiel ein Feuer im Kieler Stadtteil Ellerbek. Beim Abbrennen von Unkraut war ein Baum in Brand geraten, der neben einem Mehrfamilienhaus stand. Personen wurden nicht verletzt, jedoch ist Schaden am Gebäude entstanden. Vermutlich auf Grund der Trockenheit […]