Die wichtgsten Infos zur Kieler Woche 2023

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die Kieler Woche (17. bis 25. Juni 2023) ist eine bunte Entdeckungsreise, die auf den zahlreichen Eventarealen mit vielen Überraschungen aufwartet. Die Internationale Willer Balloon Sail macht Blicke über den Horizont möglich, im Hobby Ocean Funpark gibt es Trendsportarten auf dem Wasser zu entdecken und bei Together Kiel gibt es feinste elektronische Musik auf die Ohren.

Bild von Ronald Tolasch auf Pixabay

Das komplette Programm findet man hier

Musikbühnen Programm PDF zum Download

FAQ Kieler Woche

Öffnungszeiten

  • Freitag, 16. Juni: 18 – 1 Uhr
  • Samstag, 17. Juni: 10 – 1 Uhr
  • Sonntag, 18. Juni: 10 – 24 Uhr
  • Montag, 19. Juni bis Donnerstag, 22. Juni: 
    11 – 24 Uhr
  • Freitag, 23. Juni: 11 – 1 Uhr
  • Samstag, 24. Juni: 10 – 1 Uhr
  • Sonntag, 25. Juni: 10 – 22.30 Uhr 

Auf zu himmlischen Höhen vom Nordmarksportfeld

Bei der 17. Internationalen Willer Balloon Sail geht es spektakulär zu: Zehn Tage lang starten von Nordmarksportfeld bunte Heißluftballons und Luftschiffe in verschiedensten Formen. Auf dem „Norder“ selbst gibt es zudem ein tolles Programm mit Live-Bands, Gastronomie und einer Spielewelt mit Hüpfburgen für Kinder. Außerdem können Besucher*innen die begehbare Ballonhülle des „Dicken grünen Männchens“ von innen erkunden. Es gibt auch einige Neuerungen bei der Balloon Sail: Erstmals wird auf dem Nordmarksportfeld ein Riesenrad für Kinder stehen. Für kleine und große Besucher*innen – aber auch für Vereine und Profis – finden außerdem Darts-Turniere statt. Zudem können neue Trendsportarten wie Kleinfeldtennis und Tschip ausprobiert werden.

Zu den absoluten Highlights werden dort auch die fünf Night Glows (Freitag, 16. und 23. Juni; Sonnabend, 17. und 24. Juni; Mittwoch, 21. Juni) zählen, bei denen erleuchtete Ballons ein atemberaubendes Bild abgeben und tolle Kieler-Woche-Momente an lauen Sommerabenden versprechen. Am 17., 21. und 24. Juni finden die Night Glows in faszinierenden Feuerwerken einen krönenden Abschluss.

Actionspektakel am Bootshafen

Im Herzen der Innenstadt – am Kieler Bootshafen – gibt es im Hobby Ocean Funpark richtige Action mit spaßigen Trendsportarten auf dem Wasser. Ausgestattet mit eigenen Handtüchern, Badesachen und dem Personalausweis können Besucher*innen zum Beispiel täglich ab 14 Uhr Kanu, Kajak und SUP austesten, eine Runde mit dem Seabob – einem elektronischen Wasserschlitten – drehen oder mit dem Flyboard abheben – und das alles kostenlos. Außerdem kann jede*r an beiden Kieler-Woche-Sonnabenden bei der Hobby & Fly WM mitmachen. Doch auch für diejenigen, die nicht so wasserfest sind, gibt es viel zu staunen. Profis begeistern mit atemberaubenden Stunts die Zuschauer*innen auf festem Boden.

Am Bootshafen gibt es außerdem DJ Battles und täglich ab 19 Uhr Livekünstler*innen. Im Anschluss kann täglich ab 24 Uhr im Ben Briggs Club (Lange Reihe 21) bei der Ocean Partyweek weiter gefeiert werden. Ein weiterer Programmhöhepunkt ist der Auftritt von Tim Toupet am Mittwoch, 21. Juni. Der Kultsänger heizt dem Publikum ab 19.30 Uhr gemeinsam mit Andi Latte ein.

Together Kiel – gemeinsam feiern im Prinzengarten

2022 noch neu im Programm, hat sich Together Kiel direkt etabliert und ist auch in diesem Jahr ein absolutes Muss für Fans der elektronischen Musik. Der Prinzengarten wird zehn Tage lang zu einem Ort für Subkulturelles mit einem Fokus auf Techno, Techhouse, Trance und Basshouse. Täglich ab 16 Uhr – an den Sonnabenden und Sonntagen schon ab 14 Uhr – legen national bekannte DJs, aber auch lokale Größen auf.

Zum Programm im Prinzengarten gehören auch zwei große Bierpong-Turniere sowie tägliche Spiele gegen offizielle Bierpong-Bundesligisten. Ein weiterer sportlicher Programmpunkt sind verschiedene Tanz- und Yogaangebote zu elektronischer Musik. Kulinarisch wird das Eventareal durch einen Marketplace mit Foodcourt abgerundet, auf dem es täglich ab 11 Uhr Mittagstischangebote gibt.

Vom 17. bis 25. Juni gemeinsam bei Musik, Sport und Spaß zwischen Himmel und Meer nachhaltig das Leben feiern

Spannende Begegnungen, kleine und große Überraschungen, Spitzensport, gemeinsame Teilhabe, ozeanische Gefühle und glückliche Kieler-Woche-Momente: All das und noch viel mehr ist die Kieler Woche. Ende Juni verwandelt sich die Landeshauptstadt wieder in ein farbenfrohes Sommer- und Segelfestival, das alle Gäste zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise einlädt. Ob vor den zahlreichen Bühnen, auf der Spiellinie, beim Open Ship oder beim Segeln – das Kieler-Woche-Gefühl ist überall zu spüren.

Zur Eröffnung am Sonnabend, 17. Juni, hat sich hoher Besuch von den Kap Verden angekündigt. José Ulisses de Pina Correia e Silva ist Premierminister des afrikanischen Inselstaates Kap Verde, der vor der westafrikanischen Küste liegt. Die Kapverdischen Inseln bilden den Mittelpunkt eines wichtigsten Lebenserhaltungssystems. Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist bereits seit nahezu 20 Jahren in der Region aktiv und arbeitet eng mit der regionalen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Gemeinsam mit dem Instituto do Mar (IMar) gründete das GEOMAR 2017 auf der Kapverden-Insel São Vicente das Ocean Science Centre Mindelo (OSCM). Der Premierminister folgt der Einladung von Prof. Dr. Katja Matthes, Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Zugeschaltet zur Eröffnungsveranstaltung wird außerdem eine Crew, die etwas von ozeanischen Gefühlen versteht: Team Malizia und Boris Herrmann. Sie sind am 17. Juni noch auf dem Ocean Race und werden deshalb per Video die Eröffnungsgäste begrüßen. Dazu gesellen sich ein paar ganz besondere Gäste: Die deutsche Sesamstraße, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, entsendet Samson und die neueste Sesamstraßen-Bewohnerin Elin zur Kieler-Woche-Eröffnung. Das Startsignal zur Kieler Woche werden José Ulisses de Pina Correia e Silva und Elin gemeinsam mit dem Typhon geben. Beim traditionellen Anglasen wird Ministerpräsident Daniel Günther von Samson unterstützt.

Zu den Höhepunkten der Festivalwoche gehören die erstklassigen Segelregatten in Schilksee, die Spiellinie auf der Krusenkoppel, das bunte Konzertprogramm auf den zahlreichen großen und kleinen Bühnen, die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises (19. Juni) sowie des Kieler Wissenschafts- und Innovationspreises (25. Juni) und die Windjammer-Segelparade (24.Juni).

Einen guten Überblick über das Kieler-Woche-Programm und weitere Informationen bietet „Dein Kieler-Woche-Programm“, präsentiert von KIELerleben, das am Sonnabend, 3. Juni, den Kieler Nachrichten beiliegt. Eine komplette Eventübersicht ist zudem online unter www.kieler-woche.de zu finden. Auf dem Instagram , Facebook- und Twitter-Account der Kieler Woche gibt es täglich Neuigkeiten.

Bunt und Vielfältig – Kiels schönste Woche des Jahres für alle

Das Kieler-Woche-Programm ist gespickt mit Höhepunkten – sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Damit wirklich alle, aus allen Kulturen, Generationen, Gesellschaftsschichten, mit oder ohne Beeinträchtigung, an der gemeinsamen Entdeckungsreise teilhaben können, hat das Kieler-Woche-Büro in diesem Jahr viele neue Ideen und Maßnahmen im Konzept: Gehörlose Menschen können bei gebärdengedolmetschten Konzerten mitrocken, ein kostenfreier Begleitservice – in Kooperation mit dem Projekt „Inklusion Muss Laut Sein“ und dem nettekieler Ehrenamtsbüro –, stellt Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigung „Buddies“ an die Seite und der KulturHafen Kiel sorgt dafür, dass auch Menschen mit geringem Einkommen die besondere Stimmung der gewaltig-leise-Konzerte genießen können. So wird Kiels schönste Woche des Jahres ein absolutes Highlight für alle Besucher*innen.

„Die letzte Juni-Woche ist der Jahreshöhepunkt bei uns in Kiel. Gemeinsam feiern, den Horizont erweitern und hinter jeder Ecke überrascht werden – all das ist für mich die Kieler Woche, die uns dann wieder auf eine Entdeckungsreise schickt. Ich freue mich sehr auf ein buntes Programm, das sicherlich wieder allen, die sich auf die Suche begeben, den einen ganz persönlichen Kieler-Woche-Moment bescheren wird – meiner ist in der Regel die Windjammer-Segelparade und die kann ich kaum erwarten“, erklärt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Die Besucher*innen erwartet ein farbenfrohes Sommer- und Segelfestival, das Teilhabe und Vielfalt in diesem Jahr noch stärker in den Fokus rückt. „Die Kieler Woche ist für alle – und das meinen wir auch so. Wir wollen allen eine große Teilhabe ermöglichen und gemeinsam ozeanische Gefühle erleben. Dafür haben wir uns tolle Partner*innen an die Seite geholt“, sagt Philipp Dornberger, Leiter des Kieler-Woche-Büros: „Ich bin überzeugt davon, dass es vom Internationalen Markt bis nach Schilksee, vom Muddi Markt bis zur Spiellinie und von der Jungen Bühne bis zum Hoftheater ein Programm gibt, dass für jede*n den passenden Leckerbissen bereithält.“

Weltoffener Sportsgeist – Segelsport der Extraklasse

Das Segelherz der Kieler Woche schlägt in Schilksee – dort gehen bei den Segelregatten wieder erstklassige Athlet*innen an den Start. Zuschauer*innen haben die Möglichkeit, hochkarätige Regatten live und vor Ort mitzuerleben. In der Audi Sailing Arena werden die Wettbewerbe außerdem live übertragen.

Die Audi Sailing Arena im Olympiazentrum Schilksee bietet auch an Land ein vielfältiges Programm. Mit täglicher Livemusik, der Sponsorenmeile und Gastroarealen ist dort für alle etwas dabei.

Die Segelregatta vor Schilksee bietet viele internationale Begegnungen auf Weltklasseniveau. Fast 1.400 Meldungen aus 51 Nationen waren bis Anfang Juni beim Kieler Yacht-Club eingegangen. Dirk Ramhorst, Regattachef der Kieler Woche, freut sich auf spannende Wettbewerbe: „Die Kieler Woche wird auch in diesem Jahr ein Feuerwerk unterschiedlichster seglerischer Höhepunkte: Im vorolympischen Jahr geht es um Platzierungen auf dem Weg nach Paris oder um Erfahrungen im Weltmeisterschaftsrevier der ORC-WM vor Kiel im August.“

Ozeanische Gefühle – Graue Schiffe, nette Leute und dynamische Vorführungen

Die Deutsche Marine begrüßt inihrem Stützpunkt Schiffe und Boote aus 14 Nationen. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Dreimastschoners Capitán Miranda aus Uruguay. Das Segelschulschiff wurde 1930 gebaut.

„Ich bin stolz darauf, 40 Marineeinheiten aus 14 Nationen mit über 4000 Soldatinnen und Soldaten zur diesjährigen Kieler Woche begrüßen zu dürfen. Neben den vielen Schiffen aus den unterschiedlichsten Nationen möchte ich aber auch unsere Marinekutterregatta hervorheben. Hier erwarten wir spannende Wettkämpfe auf der Kieler Förde im Bereich der Kiellinie. Kurzum, es wird international, bunt und sportlich im Kieler Marinestützpunkt. Ich freue mich darauf, dass viele Marinesoldatinnen und soldaten das Bild der Kieler Woche 2023 prägen, und hoffe, dass sie Kiel von der besten Seite erleben und in Erinnerung behalten – eine bessere Werbung für Kiel und die Deutsche Marine kann es nicht geben“, so Fregattenkapitän Jan Dobberstein, Kommandeur des Marinestützpunktes Kiel-Wik.

Viele der ausländischen Schiffe und Boote können an den Open-Ship-Tagen besichtigt werden. Am Sonnabend, 17. Juni, Sonntag, 18. Juni, und Freitag, 23. Juni, haben Interessierte von 11 bis 17 Uhr die seltene Gelegenheit, die Schiffe live vor Ort besichtigen zu dürfen.

Der Kieler-Woche-Sound – das Bühnenprogramm

Die Kieler Woche 2023 ist auch ein großes Musikfestival. Im ganzen Stadtgebiet geben große Stars, Newcomer und lokale Bands auf vielen Bühnen Konzerte – fast immer unter dem Motto „umsonst, draußen und für alle“. Nur die „gewaltig leise“-Auftritte auf der Krusenkoppel kosten Eintritt.

Auf der Rathausbühne spielen die Sportfreunde Stiller, Vanessa Mai und Band und Tim Bendzko. Das Philharmonische Orchester begleitet für das Classic Open Air in diesem Jahr Patricia Kelly. Präsentiert wird das Konzert vom Kieler-Woche-Förderverein.

An vier Abenden übernehmen die NDR-Programme in Kooperation mit der Landeshauptstadt das Bühnenprogramm: Drei Abende gehören NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein-Magazin, ein Abend NDR 2 und N JOY. Dabei sind Frida Gold, JusToto und Dennis Wilms genauso wie die Kieler Partyband Tiffany. Am Soundcheck Freitag, 16. Juni, erwartet die Kieler-Woche-Fans außerdem ein Secret Act, der erst kurz vor dem Konzert verkündet wird.

Die Radiosender R.SH und delta radio holen wieder erstklassige Acts auf die Fördebühne am Berhard-Harms-Weg. An vier Abenden bespielt R.SH die Bühne, an drei Abenden delta radio. Dazu kommen die Sender 90s90s und 80s80s.

Die Besucher*innen können sich auf Glockenbach, Singer-Songwriter Kelvin Jones und DJ-Ikone Alle Farben freuen. Außerdem sind Legenden wie Eurodance-Star Alex Christensen & Friends und die britische Pop-Band ABC dabei.

„Die Fördebühne wird wieder ein Ort der Begegnung. Nachdem wir letztes Jahr so erfolgreich an dem neuen Standort gestartet sind, freuen wir uns, die Fördebühne wieder mit einem Bühnenprogramm zu präsentieren, bei dem wir allen Besucher*innen tolle Konzerte und unvergessliche Momente zur Kieler Woche 2023 bescheren werden. Der Standort direkt an der Kieler Förde wird auch in diesem Jahr einer der Publikumsmagnete zur Kieler Woche sein“, erklärt Alexander Werner, Head of Event Marketing, REGIOCAST GmbH & Co. KG.

Hart zur Sache geht es wieder im RADIO BOB! Rockcamp. Dort wird zehn Tage lang gerockt, gefeiert und gepogt – dafür braucht es ein erstklassiges Lineup, für das RADIO BOB! sorgt. Mit Doro, Itchy und Emil Bulls stehen echte Größen der Rockszene auf der Bühne. Nicht fehlen darf auf der Kieler Woche die legendäre Formation Torfrock, auch sie spielt im Rockcamp.

Mit dem ROCKCAMP haben wir einen einzigartigen Ort für alle Rockmusikfans auf der Kieler Woche geschaffen, der sich mittlerweile einen echten Namen gemacht, auch bundesweit. Wir freuen uns auf zehn tolle Tage mit absolutem Festivalfeeling. Mit Doro, Avatar, Takida, Itchy und vielen weiteren Bands haben wir in diesem Jahr ein super vielfältiges Line Up an Künstler*innen und können es kaum erwarten, mit den Fans und KiWo-Besucher*innen zu feiern,“ so Martin Hülsmann, Geschäftsführer RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein.

 

Dein Kieler-Woche-Programm

Noch mehr Informationen und Hintergründe zur Kieler Woche 2023 gibt es in „Deinem Kieler-Woche-Programm“, präsentiert von KIELerleben. Das Heft liegt am Sonnabend, 3. Juni, den Kieler Nachrichten bei. Das 60-seitige Magazin zeigt die vielfältigen Facetten und Geschichten der Kieler Woche und gibt einen Überblick über Höhepunkte, Besonderheiten und zum Programm. Das Heft ist ab Montag, 5. Juni, auch im falkemedia Office, Exerzierplatz 3, und im Welcome Center Kieler Förde, Stresemannplatz 1 3, erhältlich. 

Sportfreunde Stiller zur Eröffnung – NDR präsentiert vier Abende

Jede Entdeckungsreise auf der Kieler Woche sorgt für ganz besondere persönliche Momente. Vor der Rathausbühne können sich Musikfans auf viele Premieren und Überraschungen freuen. Präsentiert wird das Programm unter dem Motto „Festival der ersten Male“ vom Kieler-Woche-Büro und vom NDR.

Am Sonnabend, 17. Juni, wird die Kieler Woche offiziell von José Ulisses de Pina Correia e Silva, Premierminister des afrikanischen Inselstaates Kap Verde, und Ministerpräsident Daniel Günther eröffnet. Unterstützung bekommen sie dabei von Samson und Elin aus der Sesamstraße und Segelstar Boris Herrmann mit seinem Team Malizia, das live vom Ocean Race zugeschaltet wird.

Im Anschluss stehen die Sportfreunde Stiller erstmals auf der Rathausbühne, die ihr aktuelles Album „Jeder nur ein X“ und sicherlich auch den ein oder anderen Songklassiker präsentieren werden. Ihren ersten Auftritt auf der Rathausbühne feiern auch die Popband Frida Gold (20. Juni, präsentiert von NDR Schleswig-Holstein), Songwriterin Madeline Juno (21. Juni), Schlagersängerin Vanessa Mai (21. Juni) und Singer-Songwriter Tim Bendzko (22. Juni).

Zwei weitere ganz besondere Premieren bringen bundesweit bekannte Künstler*innen mit Kieler Musiker*innen zusammen: Der Kieler-Woche-Förderverein präsentiert das Classic Open Air mit Patricia Kelly und dem Philharmonischen Orchester Kiel am Freitag, 23. Juni. Popsänger Alexander Knappe wird am Abschlusssonntag, 25. Juni, vom Marinemusikkorps Kiel unterstützt.

Der Chor für Alle „Kiel Singt“ leitet das Programm auf dem Rathausplatz mit einem kurzen Einsingen ein (16. Juni). Ganz neu und mit vielen frischen Gesichtern präsentiert sich die Kieler-Woche-Blues-Nacht (19. Juni). Weitere „local heroes“ im Line-up sind Moderator und Sänger Dennis Wilms (24. Juni) und Kult-Partyband Tiffany (24. Juni, präsentiert von NDR Schleswig-Holstein). NDR 2 und N-JOY holen außerdem einen besonderen Special Guest (16. Juni), der erst später verraten wird, auf die Rathausbühne.

Zusätzlich zur Eröffnung werden in diesem Jahr erstmals einige Konzerte auf der Rathausbühne von Gebärdensprachdolmetschenden begleitet. Dies gilt für die Auftritte der „Sportis“, von Vanessa Mai, von Tiffany sowie für das Classic Open Air.

Tagsüber können sich die Besucher*innen auf ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Folkloreauftritten und Kieler-Woche.TV live von den Regattabahnen freuen.

Eine weitere Neuerung: Die Rathausbühne präsentiert sich in diesem Jahr mit einer besonderen Gestaltung – und sorgt so für das passende Ambiente und für jede Menge einzigartige Kieler-Woche-Momente.

 

Das Abendprogramm auf der Rathausbühne:

Freitag, 16. Juni
18.20 Uhr Kiel Singt – Der Chor für Alle
NDR 2 und N-JOY präsentieren:
19.05 Uhr Levent Geiger
20.10 Uhr Loi
21.15 Uhr Kamrad
22.40 Uhr Special Guest (t.b.a.)

Sonnabend, 17. Juni
19.30 Uhr Offizielle Eröffnung der Kieler Woche mit José Ulisses de
Pina Correia e Silva (Premierminister Kap Verde), Ministerpräsident Daniel Günther, Samson und Elin aus der Sesamstraße und Segelstar Boris Hermann
19.45 Uhr Sportfreunde Stiller
22.00 Uhr Lori

Sonntag, 18. Juni
NDR Schleswig-Holstein präsentiert:
19.10 Uhr JusToto (Toto-Cover)
21.10 Uhr Mariuzz (Westernhagen-Cover)

Montag, 19. Juni
19.00 Uhr Die Kieler-Woche-Blues-Nacht mit Moritz Kruit & Band,
Hamburg Blues Band & Friends feat. Chris Farlowe, Krissy Matthews & Vanja Sky
22.30 Uhr Marion & Sobo Band

Dienstag, 20. Juni
NDR Schleswig-Holstein präsentiert:
19.45 Uhr Freestyle
21.45 Uhr Frida Gold

Mittwoch, 21. Juni
19.15 Uhr Ace Tee
20.20 Uhr Madeline Juno
22.00 Uhr Vanessa Mai & Band

Donnerstag, 22. Juni
17.00 Uhr Lotsengesangverein Knurrhahn
20.00 Uhr Tim Bendzko
22.00 Uhr Black/Rosie (AC/DC-Cover)

Freitag, 23. Juni
20.00 Uhr Der Kieler-Woche-Förderverein präsentiert: Classic Open
Air mit Patricia Kelly und dem Philharmonischen Orchester Kiel
22.20 Uhr The Dan McBrides

Sonnabend, 24. Juni
18.30 Uhr Dennis Wilms
NDR Schleswig-Holstein präsentiert:
20.05 Uhr Tiffany

Sonntag, 25. Juni
19.30 Uhr Knappe & Band mit dem Marinemusikkorps Kiel 

Spiellinie freut sich über Spenden

 

Während der Kieler Woche 2023 heißt es für die kleinen Besucher*innen der Krusenkoppel „Raus aufs Land“. Der Aufbau der Spiellinie ist bei bestem Wetter bereits in vollem Gang. Damit alle Workshops ihre Ideen umsetzen können, sucht das Team der Spiellinie noch einige Dinge: Für den Unterbau eines neuen Lehmofens fehlen 50 Ziegelsteine, die Kostümwerkstatt benötigt etwa 60 ausrangierte Kleiderbügel, für die Schweinchen beim Schwienkraam wird Wolle in Grau und Rosa benötigt und für das Heuwenden wären Kindersonnenhüte toll.

Das Team der Spiellinie freut sich über Spenden, damit nicht so vieles neu gekauft werden muss. Abgegeben werden können diese direkt auf der Krusenkoppel, Düsternbrooker Weg 81. Für Rückfragen steht Maike Wiechmann unter der Kieler Telefonnummer 901-3429 zur Verfügung. 

Vier Secret Stages sorgen für musikalische Überraschungen

 

Die Kieler Woche lebt von vielfältigen Events, von überraschenden Entdeckungen und dem Gefühl „sich treiben zu lassen“. Dafür sorgen vielfältige Aktionen und Auftritte – auch abseits der großen Areale und Bühnen. In diesem Jahr (17. bis 25. Juni) gibt die Kieler Woche mit vier Secret Stages noch mehr Musiker*innen, Bands und Newcomer*innen die Möglichkeit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren.

Das Programm auf den kleinen Bühnen ist so vielfältig wie die Kieler Woche selbst und reicht vom Ukulelenorchester Rentner mit Begleitung über Irish Folk von Declan O’Connell bis zur Coverband Disco Kings. Aber auch die Big Band der Käthe-Kollwitz-Schule, die inklusive Band der Lebenshilfe Stormarn Mamma Lauda und zahlreiche weitere Newcomer*innen und Geheimtipps spielen auf den Secret Stages.

Die Bühnen sind entlang der Kiellinie aufgebaut und stehen auf der Schlaumachwiese am GEOMAR, vor dem Bayernzelt, vor dem Segelcamp und auf der Blücherbrücke. Täglich können Musikliebhaber*innen dort ihren musikalischen Horizont erweitern. Je nach Entfernung zu den großen Bühnen gibt es nachmittags und abends ein musikalisches Programm. Besondere Höhepunkte auf der Bühne vor dem Bayernzelt sind zwei Vocal Slams an den beiden Kieler-Woche-Sonntagen, 18. und 25. Juni, jeweils um 16 Uhr.

Kieler-Woche-Partner „Kiel Artist“ organisiert das Bühnenprogramm. Weitere Informationen zu den Bühnen und zum Programm sind online unter www.secretstage.de und www.kieler-woche.de zu finden.

Stadtteilfeste bringen das Kieler-Woche-Gefühl in die ganze Stadt

 

Die Kieler Woche (17. bis 25. Juni) ist ein Fest einer ganzen Stadt. Deshalb wird auch in zahlreichen Stadtteilen das Lagerfeuer der Gemeinschaft entfacht. An acht Orten im ganzen Stadtgebiet organisieren ehrenamtliche Helfer*innen kleine Feste voller aufregender Begegnungen.

Mit Unterstützung des Kieler-Woche-Büros entsteht ein buntes und unterhaltsames Programm. Die Stadtteilfeste bieten einen Raum für gesellschaftliche Begegnungen und laden auch Kieler*innen ein, den eigenen Stadtteil mit anderen Augen zu sehen, gemeinsam neu zu entdecken und sich überraschen zu lassen.

Den Anfang macht bereits am Sonnabend, 17. Juni, das Sport- und Kultur-Stadtteilfest in Holtenau. Rund um den Sportplatz am Nixenweg lädt der TuS Holtenau von 14 bis 18 Uhr zum Feiern ein. Ein musikalischer Umzug vom Eckenerplatz zum Sportplatz beginnt um 13.30 Uhr und gibt den Startschuss für das lokale Fest. Für einen abwechslungsreichen Nachmittag sorgen tolle Livebands, Vorführungen, Mitmachaktionen und Tanzgruppen. Zu dem bunten Kinderprogramm gehört auch ein Kinderlauf, der um 15 Uhr startet.

Am Sonntag, 18. Juni, geht es weiter am Ivensring mit dem Dietrichsdorfer Band. Gemeinsam wird das bunte Band rund um den Ivensring geknüpft. Los geht es mit einem Open-Air-Gottesdienst um 11 Uhr. Zu dem vollen Programm gehören zahlreiche Vorführungen Kieler Vereine und eine Spielmeile für Kinder. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der Goldenen Pogge um 15 Uhr. Auch für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen ist gesorgt.

In Elmschenhagen laden zum 20. Mal alle Kitas des Stadtteils zum gemeinsamen Feiern ein. Unter dem Motto „Zeit miteinander“ können Familien am Dienstag, 20. Juni, von 15 bis 17 Uhr ein wenig abseits des Kieler-Woche-Trubels gemeinsam Spielen und Familienzeit genießen. Das Fest findet ausschließlich draußen und dementsprechend nur bei gutem Wetter statt.

Der Verein „Lebendiges Hassee“ macht – ebenfalls am Dienstag – auch während der Kieler Woche seinem Namen alle Ehre. Von 15 bis 22 Uhr bietet das Waldfest im Vieburger Gehölz ein buntes Programm gute Unterhaltungen und tolle Überraschungen. Zauberer Bodani lässt Besucher*innen staunen und Singer-Songwriter Chord Reactn sorgt für gefühlvolle Momente. Beim Torwandschießen geht es auch in diesem Jahr wieder um den Pokal Hasseer Unternehmen. Für die kleinen Gäste gibt es ein Karussell, eine Hüpfburg und vieles mehr. Ab 19 Uhr legt DJ Stefan auf.

In Elmschenhagen gibt es neben dem Kita-Fest sogar noch ein weiteres Stadtteilfest. Gefeiert wird in diesem Jahr bei dem ältesten Kieler-Woche-Stadtteilfest nicht auf dem Andreas-Hofer-Platz, sondern auf dem Sportplatz Rüsterstraße. Am Donnerstag, 22. Juni, gibt es von 14 bis 0 Uhr ein tolles Programm mit Livemusik, Ponyreiten, Hüpfburg, Kegelbahn sowie einer Tombala und kleinen Turnieren. Die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen ist mit einem Löschfahrzeug vor Ort und auch beim kulinarischen Angebot kommen die Besucher*innen voll auf ihre Kosten.

Ebenfalls am Donnerstag findet das traditionelle Seefest Russee statt. Die Schützengilde Gut Schuss Demühlen von 1957 lädt von 15 bis 19 Uhr Jung und Alt zum Seefest rings um das Gildehaus an der Quarnbeker Straße 14 ein. Auf dem abgeschlossenen Areal geht kein Kind verloren und Familien können dort eine tolle Zeit verbringen. Für gute Unterhaltung sorgen Kieler Folkloregruppen sowie Tanz- und Musikensembles. Außerdem stellen zahlreiche örtliche Organisationen ihre Arbeit vor und bieten Spielmöglichkeiten an.

Das zweite Kieler-Woche-Wochenende wird in Kronsburg am Freitag, 23. Juni, mit dem Stadtteilfest Spiel, Sport und Spaß eingeläutet. Auf dem Kiesergelände, am Kuhlacker 51a, lädt die SSG Rot-Schwarz Kiel – Kronsburg/Meimersdorf von 15 bis 18 Uhr zum gemeinsamen Feiern ein. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein kleines Bühnenprogramm mit Musik, Zauberer und einem Auftritt der Cheerleader. Um 16 startet ein Kinderlauf und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das letzte Stadtteilfest der Kieler Woche 2023 findet am Sonntag, 25. Juni, mit dem Stadtteilfest Hasseldieksdamm statt. Los geht es auf dem Vorplatz der Erlöserkirche, Am Wohld 4, um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Zu dem bunten Bühnenprogramm gehören Auftritte des Frauentrios SBK, des Gospelchors der Claus-Harms-Kirchengemeinde und einer Tanzgruppe der Gorch-Fock-Schule sowie eine Versteigerung. Die Jugendfeuerwehr Russee ist mit einem Fahrzeug vor Ort, kleine Ausfahrten mit Oldtimern werden angeboten und diverse Vereine informieren über ihre Arbeit. Für das leibliche Wohl der Besucher*innen ist zu familienfreundlichen Preisen gesorgt.

Nächster Beitrag

Perfekte Kulisse mit 25.000 Zuschauern beim Ocean Race Kiel Fly-By

(CIS-intern) – Kiel.Sailing.City bot bei kaiserlichem Wetter eine perfekte Kulisse für den Fly-By auf der vorletzten Etappe des The Ocean Race. Allein entlang der Kiellinie im Ocean Live Park verfolgten 25.000 Besucher*innen das Segelspektakel in der Kieler Innenförde. Hinzu kamen unzählige Fans entlang des West- und Ostufers. Auf dem Wasser […]