BPOL-KI: Lübeck: Notorischer Schwarzfahrer wird durch die Bundespolizei festgenommen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

30-jähriger Rumäne war wegen wiederholten “Erschleichen von Leistungen” verurteilt worden.

Gestern Abend, 12.05.2014, wurde die Bundespolizei im Lübecker Hauptbahnhof zu der aus Hamburg einlaufenden Regionalbahn gerufen. Der Zugbegleiter hatte einen Mann kontrolliert, der augenscheinlich ohne Fahrschein unterwegs war und sich nicht ausweisen wollte. Bei der Überprüfung des 30-jährigen Rumänen stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Strafvollstreckungshaftbefehl vorlag. Er war wegen wiederholten Fahrens ohne Fahrschein – Erschleichen von Leistungen – zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1420,- Euro verurteilt worden, war seiner Zahlungsverpflichtung jedoch nicht nachgekommen. Nun wurde der 30-jährige in der Dienststelle der Bundespolizei mit dem Sachverhalt konfrontiert und hatte zwei Alternativen, die offene Rechnung vor Ort zu begleichen oder alternativ 90 Tage in Haft zu verbringen. Da der Mann nicht zahlen konnte, wurde er durch die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil :0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-KI: 140513.1 Kiel: Junger Mann in der Moorteichwiese beraubt

Kiel (ots) – Die Kriminalpolizei sucht Zeugen nach einem Raubüberfall auf einen 25-Jährigen, der Montagvormittag in der Moorteichwiese stattgefunden hat. Nach Angaben des Geschädigten wurde dieser gegen 10:30 Uhr in Höhe der Johann-Meyer-Straße von drei südländischen Personen angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Nachdem er keine ausgehändigt hatte, griff ihn […]