BPOL-KI: Lübeck / Fehmarn: Vogelfluglinie – 10 Flüchtlinge aus Afghanistan, davon 9 Kinder und Jugendliche

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

3 Tage bei der Bundespolizei, sensibler Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Am frühen Dienstagabend, 18.03.2014, wurde die Dienststelle der Bundespolizei in Lübeck kurzzeitig fast zur “Jugendherberge”. 9 junge Männer aus Afghanistan – ein 25-jähriger, die Anderen im Alter zwischen 11 – 17 Jahren – waren im ICE Hamburg – Kopenhagen ohne Identitätspapiere unterwegs. Die Bundespolizisten nahmen sie mit in die Dienststelle, wo erst einmal die Identitäten der jungen Männer mit Hilfe eines Dolmetschers geklärt wurden. Der 25-jährige brachte ein Schutzersuchen vor und wurde durch die Bundespolizei an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Die Kinder und Jugendlichen wurden in Absprache mit der Ausländerbehörde durch Bundespolizisten in die Obhut einer Jugendhilfeeinrichtung übergeben.

Am Donnerstag, 20.03.2014, wurde in Puttgarden, im ICE Richtung Hamburg, kurz nach Ankunft der Fähre aus Dänemark, ein Jugendlicher – ebenfalls ohne Identitätspapiere – kontrolliert. In der Dienststelle der Bundespolizei im Fährhafen stellte sich heraus, dass auch dieser junge Mann, 16 Jahre alt, aus Afghanistan stammt. Er war schon eine Weile in Europa unterwegs, die polizeilichen Systeme ergaben, dass er bereits in Großbritannien und Schweden behördlich erfasst worden war. Bei der Bundespolizei brachte er ein Schutzersuchen vor und wurde an eine Jugendhilfeeinrichtung übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil :0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Lübeck: Bundespolizei vollstreckt Untersuchungshaftbefehl

Kiel (ots) – 39-jähriger Rumäne hatte sich mit einer ungedeckten EC-Karte Waren im Wert von 2300 Euro ergaunert. Am Mittwoch, 19.03.2014, wurde der 39-jährige im ICE Richtung Hamburg zollrechtlich kontrolliert und zuständigkeitshalber an die Bundespolizei in Lübeck übergeben. Die Beamten überprüften den 39-jährigen, forderten den U-Haftbefehl an und konfrontierten ihn […]