BPOL-KI: Lübeck: Bundespolizisten waren schneller als Fahrraddieb

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 22-jähriger wurde “auf frischer Tat ertappt”.

Sonntagmorgen wurde die Bundespolizei am Lübecker Hauptbahnhof durch eine aufmerksame Lübeckerin darauf hingewiesen, dass sich am Ausgang Steinrader Weg eine männliche Person an den Fahrrädern herumtreiben würde. Sie hatte den Eindruck, dass der Mann dabei sein könnte, Fahrradschlösser zu knacken. Zwei Bundespolizisten sprinteten sofort durch die Bahnhofshalle und sahen am Steinrader Weg einen jungen Mann, der gerade mit einem Fahrrad wegfahren wollte. Sie hielten ihn an, um ihn zu überprüfen und stellte sofort Beschädigungen an dem Fahrrad fest. In unmittelbarer Nähe lag ein geknacktes Fahrradschloss und der zu dem Fahrrad gehörende Fahrradständer. Der 22-jährige Fahrraddieb war völlig überrascht und “ergab sich seinem Schicksal.

In der Dienststelle der Bundespolizei am Hauptbahnhof wurde seine Identität überprüft, Anzeige erstattet und das Fahrrad sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Das Kieler LUNA feiert den 13jährigen Geburtstag

(CIS-intern) – Die Luna Geburtstagsparty vom 12. bis zum 15. September 2013 plus Super Birthday Special – das ganze Geburtstags-Wochenende – 50% – Eintritt und Getränke… alles für die Hälfte!!! Zum Gewinnspiel… Noch ist es nicht zu spät, bei der Verlosung von unseren 20 LUNA FRIENDS CARDS mitzumachen!! Wie gesagt […]