BPOL-KI: Kiel: Delegation der Norwegischen Küstenwache zu Besuch bei der Bundespolizei

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Offiziersanwärter wurden in die Besonderheiten der Kontrollen im Nord-Ostsee-Kanal eingewiesen.

Anfang der Woche besuchten Offiziersanwärter der Norwegischen Küstenwache die Bundespolizei in Kiel. Sie wurden im Rahmen eines informellen Vortrages durch den Leiter der Dienststelle, Herrn Polizeidirektor Kösling, in das vielfältige Aufgabenspektrum der Bundespolizeiinspektion Kiel eingewiesen und erhielten so einen Eindruck von dem Aufbau der Behörde. Anschließend wurden an der Schleuse in Holtenau diese Eindrücke vertieft und die Besonderheiten bei der Durchführung von Kontrollen der Schiffe, die den Kanal befahren, erläutert.

Eine Einweisung bei der Bundespolizei See in Neustadt rundete den Besuch ab.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Lübeck: "Odyssee" durch halb Europa, Bundespolizei half Jugendlichem weiter

Kiel (ots) – 15-jähriger Jugendlicher aus Somalia war schon in Italien und Norwegen. Am Dienstagnachmittag, 18.03.2014, fand eine Streife der Bundespolizei vor dem Lübecker Hauptbahnhof einen ziemlich ratlos wirkenden jungen Mann. Da er sich kaum verständigen konnte, nahmen die Beamten ihn erst einmal mit in die Dienststelle. Im Laufe der […]