Bauern- und Regionalmarkt lockt nach Kiel

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Es ist wieder so weit: die goldene Jahreszeit steht vor der Tür. Passend dazu öffnet der diesjährige Bauern- und Regionalmarkt vom 06.-08. Oktober seine Tore und die Kieler Innenstadt füllt sich mit herbstlichen Farben, rustikalem Flair und frischer Landluft. Regionale Selbsterzeuger*innen präsentieren täglich von 10-18 Uhr an über 30 Ständen vom Holstenplatz bis zum Alten Markt ihre landestypischen Traditionen, regionale Köstlichkeiten sowie historisches Kunsthandwerk. Die gesamte Innenstadt überzeugt mit einem vielfältigen und individuellen Angebot und lädt zum Staunen, Stöbern, Schunkeln und Verweilen ein.

Auf dem Holstenplatz warten Naturkränze, Konfitüren und Strickwaren darauf entdeckt zu werden. Die Feinheimisch-Pagode sorgt für täglich wechselndes kulinarisches Angebot in regionaler Bio-Qualität.

Der Europaplatz bietet für jedes Alter die beste Beschäftigung: ob Geschenke-Bummel bei frischem Obst und Gemüse, Gewürze aus aller Welt und Honig aus Kiel, oder einem kostenlosen Mitmach-Zirkus durch den Circus143. Hier gibt es für alle etwas!

Das Angebot auf dem Asmus-Bremer-Platz könnte passender nicht sein: es gibt regionaltypische Köstlichkeiten wie Erbsensuppe oder holsteinische Burger mit einem kühlen Dithmarscher Bier, während der Shantychor Sailing City (Spielzeit Samstag 15:00 Uhr) für die Besucher*innen singt.

In der Oberen Holstenstraße findet zum 2. Mal der Fleet Food Markt mit verschiedenen Foodtrucks und Foodbikes statt. Hier finden Klein und Groß kulinarische Köstlichkeiten von regionalen Anbieter*innen und Start-Ups aus der Kieler Gastro-Szene.

Der Alte Markt erstrahlt in seinem traditionellen Glanz. Nach einer langen Pause findet in diesem Jahr endlich wieder das beliebte internationale Schmiedetreffen statt. Unter dem Motto „Schmieden für Menschenrechte“ werden vor Ort Herzen und Kerzenhalter gegen eine kleine Spende gefertigt. Der gesamte Erlös kommt der Menschenrechtsorganisation „Target“ zugute.

Auf dem Vorplatz der St. Nikolai Kirche treffen traditionelle Oldtimer auf moderne Landmaschinen, welche von der Landjugend Flintbek präsentiert werden. Hier können die Besucher*innen auch gerne selbst mal Platz nehmen.

Neben diesem Programm können Besuchende wieder an dem beliebten Kürbiszählgewinnspiel teilnehmen. Kürbisse in den Schaufenstern von insgesamt 10 Geschäften müssen gezählt und die entsprechenden Zahlen in den Flyer des Bauern- und Regionalmarktes eingetragen werden. Erhältlich ist der Flyer in allen teilnehmenden Geschäften sowie im Welcome Center Kieler Förde am Stresemannplatz. Der ausgefüllte Flyer kann an allen Veranstaltungstagen – aber spätestens bis 18 Uhr am Sonntag – in der Gewinnbox im Welcome Center abgegeben werden. Außerdem steht das Glücksrad vom KielGutschein am Sonntag auf dem Holstenplatz- jede*r kann mal drehen und attraktive Preise gewinnen!

Am Sonntag, 8. Oktober ist der Bauern- und Regionalmarkt außerdem Anlass für die stadtweite Sonntagsöffnung „Ich fühl mich Kiel“ von 13-18 Uhr. Neben der gesamten Innenstadt öffnen auch der CITTI-Park, der Sophienhof Kiel, das Rewe Center, IKEA, die Holtenauer Straße, der Holstentörn und Famila-Wik ihre Türen.

Weitere Informationen und das ganze Programm unter https://kiel-sailing-city.de/bauern-und-regionalmarkt

Nächster Beitrag

Das Stadtwerke Eisfestival in Kiel eröffnet am 15.11.2023

(CIS-intern) – Das Stadtwerke Eisfestival kommt größer und energiesparend zurück Eröffnung mit Holiday on Ice Showact und EISDISCO powered by Casino Kiel Schlittschuhlaufen erfreut sich großer Beliebtheit, unabhängig von Alter oder Können. Diesen Winter kehrt das Stadtwerke Eisfestival moderner, bunter und maritimer denn je zurück und generiert dabei Einsparungen von […]