THE BIG GONG Gongkonzert mit Werken von Lisa Bazelaire

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
19.01.2019
19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Osterkirche



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie bitte H I E R!



hCal:


Sie tönen mild und sie läuten zart, sie strömen kraftvoll und sie pulsieren in Ruhe, sie schallen und jubeln, sie donnern aus der Ferne in weite Klangräume hallend und sie gleißen in hellen Gesängen: Gongs haben eine unendliche Klangvielfalt.
Der erfahrene Spieler kennt seine Gongs: Wird das dröhnende Erz (Hohelied) in der Mitte zart angespielt, entwickelt sich ein ruhiger, warmer Klangpol mit vollem Klangaroma, am Rand erklingen sie mit einer leichten Klangblüte. Die Gongwerke von Lisa Bazelaire loten die Möglichkeiten der Gongklänge aus und offenbaren das facettenreiche Klangspektrum eines der wohl obertonreichsten Instrumente. Sie klingen – ganz nach Spielweise –  in großen Räumen großartig, in kleinen differentiert und nuancenreich. Jedwede Räumlichkeit ist für den kundigen Gongspieler geeignet.
Der Marner Kirchenmusiker Peter Heeren beschäftigt sich seit 2000 besonders mit dem Thema Gongs und ihren Klangwirkungen. Für ihn war die Begegnung mit Gongs in einem Oratorium von Elgar ein Schlüsselerlebnis. Zu jener Zeit war er auf der Suche nach einem Instrument, mit dem er die Grenzen der konventionellen Musikformen überwinden konnte.

Peter Heeren studierte Kirchenmusik, Konzertreife und Komposition in Lübeck und Hamburg und ist mehrfacher Preisträger für sein Orgelspiel und für seine Kompositionen. Viele seiner Werke wurden veröffentlicht. Von seinen Kompositionen ragt das Ballett „Der Kredit“ für Tonband hervor, das auf der EXPO 2000 mehrere Male im Christus-Pavillon mit Giora Feidmann aufgeführt worden ist. Er ist Kirchenmusiker der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Marne.

Er hat Gong im In- und Ausland, darunter in vielen Kirchen,  gespielt. Die meisten seiner 20 Gongs sind von dem renommierten Gongbauer Rolf Nitsch in höchster Qualität handgearbeitet worden.
Spende willkommen

Peter Heeren
www.peterheeren.de[http://www.peterheeren.de] www.jcself.de[http://www.jcself.de]

Nächster Beitrag

9. Tafelmusik

Ein kulinarisch-musikalischer Abend mit einem exquisiten 4-Gänge-Menü und abwechslungsreicher Kammermusik für Bläserquintett zwischen den Gängen. Daten: 9. Tafelmusik Freitag, 25. Januar 2019 um 19.00 Uhr | Hotel Birke, Martenshofweg 2-8 Tomo Jäckle, Flöte | Matthieu Gonon, Oboe | Ishay Lantner, Klarinette Alison Balls, Horn | Riklef Döhl, Fagott Karten: Restkarten […]