Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
14.03.2020
20:00 - 22:00 Uhr
Veranstaltungsort
Michaelis-Kirchengemeinde Kiel-Hassee
Kategorie
Tags:
Tipps für Veranstalter. Klicken Sie bitte H I E R!
hCal:
Zum Frühlingskonzert unter dem Motto „Tango – konzertant und tanzbar“ lädt die Michaelis-Kirchengemeinde Kiel-Hassee für Sonnabend, 14. März, ein. Um 20 Uhr ist das Trio Tango Variado zu Gast.
Tango Variado steht für Vielfalt in Sachen Sound, Repertoire und Instrumentierung. Denn das Kieler Trio spielt in ungewöhnlicher Besetzung und führt das Publikum vom traditionellen Tango (Guardia vieja) über gesungene Klassiker (Tango cancion) – etwa der Tango-Ikone Carlos Gardel – bis zum Tango-Nuevo. In seinem Konzertprogramm setzt Tango Variado vor allem auf den Zauber und die Komplexität von Kompositionen Astor Piazzollas. Doch auch der traditionelle Tango, wie er zwischen 1850 und 1900 am Rio de la Plata als eine Melange vieler Musikformen aus der Konfrontation europäischer Musikstile mit lateinamerikanischer Musik (Milonga, Habanera) und afrikanischer Rhythmik (Candombe) entstand, bietet einen reichhaltigen Fundus.
Abwechslung wird trotz der überschaubaren Trio-Besetzung groß geschrieben: Tanja Opp (Akkordeon, Bandoneon, Gesang), Christopher Luckhardt (Klavier) und Gerhard Breier (Klarinette, Querflöte, Saxophon, Gesang) spielen neben Tangos auch schnelle Milongas im 2/4-Takt und kreolische Walzer. Der Gesang in Originalsprachen (Lunfardo und Finnisch) sowie eine ansprechende Moderation mit gleichermaßen unterhaltsamen wie interessanten Hintergrundinformationen setzen dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf.
Auch in der Kirche bleibt Tango Variado seinem Motto „konzertant und tanzbar“ treu. So dürfen sich am 14. März auch Tänzer angesprochen fühlen.
Der Tango Argentino startete ab 1920 seinen Siegeszug in alle Teile der Welt, und so bildet der so genannte Finntango einen weiteren Schwerpunkt von Tango Variado. Mit Titeln wie „Lappland-Tango“ oder „Rannalla“ (Am Strand) erklingen typische Beispiele für die Tango-Variante aus dem Norden Europas.
Zusätzliche Abwechslung ins aktuelle Programm bringen Ausflüge in die Klezmermusik, deren Rhythmik Astor Piazzolla bei der „Erfindung“ seines Tango Nuevo stark beeinflussten, sowie Arrangements, die anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens die stilistische Brücke von der klassischen zur rioplatensischen Musik schlagen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht. Infos, Hörproben und Videos im Internet unter www.tango-variado.de