POL-KI: 170516.2 Kiel: Rentnerehepaar in eigener Wohnung überfallen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Am frühen Montagabend ist es in Kiel-Pries zu einem Überfall auf zwei Senioren in deren eigener Wohnung gekommen. Der Täter flüchtete jedoch ohne Beute.

Nach Angaben der 80-jährigen Geschädigten klopfte gegen 19:20 Uhr ein vermeintlicher Postbote an ihrer Tür und wollte einen Blumenstrauß, sowie einen Briefumschlag zustellen. Den Überraschungsmoment ausnutzend verschaffte er sich Zugang zu der Wohnung des Mehrfamilienhauses im Grüffkamp, bedrohte die Frau mit einer Waffe und forderte Bargeld. Die Frau konnte aus der Wohnung flüchten und lautstark um Hilfe schreien, woraufhin der Täter flüchtete. Nach bisherigen Erkenntnissen erlangte der Mann keine Beute. Während des Überfalls befand sich der bettlägerige 82-jährige Ehemann der Frau noch in der Wohnung.

Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 30 Jahre alten und etwa 175 cm großen Mann mit südländischem Aussehen handeln, der akzentfrei deutsch sprach. Er war mit einer dunklen Jacke mit gelber Schrift im Brustbereich bekleidet.

Nach Angaben eines anderen Zeugen sei diesem einige Stunden zuvor, gegen 12:30 Uhr, eine Person im Bereich des Grundstücks aufgefallen, deren Beschreibung nahezu identisch mit der des Täters ist. Auch dieser Mann trug einen Blumenstrauß und einen Umschlag bei sich, gab auf Nachfrage aber an, dass er sich in der Anschrift geirrt habe.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach weiteren Zeugen, denen der Mann aufgefallen ist. Möglich ist auch, dass der Mann unter einem Vorwand versucht hat, sich Zutritt zu weiteren Wohnungen zu verschaffen. Hinweise nimmt die Polizei unter 0431 / 160 3333 entgegen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170516.3 Kiel: Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung

Kiel (ots) – Am vergangenen Wochenende kam es in Wellsee zu einer Körperverletzung, in deren Verlauf eine unbekannte weibliche Person mit einem Regenschirm auf eine andere Frau eingeschlagen hat. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Am Samstag ging die 39-jährige Geschädigte zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr mit ihrem 21 […]