BPOL-KI: Über die Gleise abgekürzt, gefährlicher Leichtsinn

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Lübeck (ots) – Auf ein Spiel mit dem Tod hatten sich am 22.11.2017 gegen 18:50 Uhr ein 19 jähriger Mann und seine 20 jährige Begleiterin in Lübeck am Bahnhof eingelassen. Der RE 21681 aus Hamburg fuhr gerade in den Bahnhof Lübeck ein, als plötzlich die beiden Personen unmittelbar vor dem einfahrenden Zug über das Gleis liefen. Geistesgegenwärtig reagierte der Zugführer des Zuges und leitete eine Schnellbremsung des Zuges ein. Durch die langsame Fahrt des Zuges, konnte er diesen gerade noch rechtzeitig zum Halten kriegen. Sichtlich schockiert standen der Mann und die Frau noch im Gleisbereich und konnten durch Beamte der Bundespolizei gestellt und aus dem Gefahrenbereich begleitet werden. Diese hatten sich, durch das unüberhörbare Kreischen der Bremsen, bereits in Richtung Bahnsteig begeben. Reisende des Zuges wurden durch diese unerwartete starke Bremsung nicht verletzt. Der 19 Jährige und seine 20 jährige Begleiterin wurden durch die Bundespolizei zur Dienststelle mitgenommen. Als Beschuldigte müssen sie sich jetzt in einem Verfahren, wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten. Dieser Leichtsinn hätte sie fast das Leben gekostet, dieses wurde ihnen erst auf der Wache der Bundespolizei klar. Durch diesen Leichtsinn hatte der Zug 3 Minuten Verspätung eingefahren. Die Bundespolizei appeliert hier noch einmal, dass Züge einen anderen Anhalteweg besitzen als ein PKW auf der Straße. Ein solches Fehlverhalten hat nicht nur strafrechtliche Konsequenzen, sondern es können hieraus auch beträchtliche zivilrechtliche Forderungen entstehen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressestelle Michael Hiebert Telefon: 0431/ 980 71 – 118 E-Mail: michael.hiebert@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 171124.1 Kiel/Kreis Plön: Beamte der Polizeidirektion Kiel setzen Konzept zur Einbruchsbekämpfung wieder um - und das nicht nur in ihrer Dienstzeit

Kiel/Plön (ots) – In Kiel und im Kreis Plön ist das Konzept der Polizei zur Einbruchsbekämpfung wieder in vollem Gange. Nachdem die Einbruchszahlen mit der Umstellung auf die Winterzeit wie erwartet leicht angestiegen waren, setzt die Polizeidirektion Kiel seit dem 14. November wieder verstärkt Personal ein, um diesem Trend entgegenzuwirken. […]