BPOL-KI: Kiel: Gleisüberschreitung wurde teuer, 32 Jahre alter Kieler musste bei der Bundespolizei 3600,- Euro einzahlen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

32-jähriger war zur Festnahme ausgeschrieben.

Gestern Mittag, 06.01.2015, sah eine Streife der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof einen Mann, der gerade dabei war, die Bahngleise außerhalb der Bahnsteige, also an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle, zu überqueren. Die Beamten wiesen ihn an, den Gleisbereich zu verlassen und überprüften anschließend seine Personalien. Und siehe da, sie hatten kein “unbeschriebenes Blatt” vor sich, gegen den Mann lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Er war wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Zahlung von 3600,- Euro – ersatzweise Freiheitsstrafe – verurteilt worden, war seiner Zahlungsverpflichtung jedoch nicht nachgekommen. Deshalb war er zur Festnahme ausgeschrieben worden. So führte nun der Weg von den Gleisen nicht an das gewünschte Ziel – den gegenüberliegenden Bahnsteig – sondern in die Diensträume der Bundespolizei. Dort wurde von den Beamten der Haftbefehl angefordert und dem 32-jährigen eröffnet. Begeistert schien er nicht zu sein, war allerdings in der Lage, die Summe innerhalb kurzer Zeit zu besorgen. Nachdem er die offene Rechnung bei der Bundespolizei beglichen hatte, veranlassten die Beamten die Löschung der Ausschreibung und der Mann durfte die Dienststelle wieder verlassen. Sein Zug war allerdings abgefahren.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil :0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 150108.1 Kiel: Eine leicht verletzte Person bei Kellerbrand

Kiel (ots) – Mittwochabend ist es zu einem Kellerbrand in Neumühlen-Dietrichsdorf gekommen, bei dem eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses eine leichte Rauchgasvergiftung erlitt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine 20 Jahre alte Bewohnerin des Hauses im Eekberg informierte gegen 19:20 Uhr Polizei und Feuerwehr, als ihr der Brand in ihrem […]