BPOL-KI: Kiel: Bundespolizei vollstreckt internationalen Haftbefehl

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Zwei Männer aus Litauen waren zur Festnahme und Auslieferung ausgeschrieben.

Mittwochnachmittag, 10.05.2017, führte die Bundespolizei im Kieler Ostuferhafen Kontrollen durch. Beim Einlaufen einer Fähre aus Litauen, landeten die Beamten gleich zwei Treffer. Zwei Litauer, 33 bzw. 40 Jahre alt, waren mit einem internationalen Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben. Die beiden Männer waren in Dänemark wegen Diebstahls verurteilt worden und zur Festnahme, verbunden mit einem Auslieferungsersuchen, ausgeschrieben worden. Dass die Beiden damit nicht unbedingt gerecht hatten, zeigte ihre überraschte Reaktion. Die Reise war natürlich beendet, in der Dienststelle der Bundespolizei wurde ihnen der Haftbefehl eröffnet. Die beiden Litauer verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam und werden im Verlaufe des heutigen Tages durch die Bundespolizei bei dem zuständigen Gericht vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170511.1 Kiel: Falscher Polizist erbeutet rund 35.000 Euro

Kiel (ots) – Mittwoch hat sich ein bislang unbekannter Mann als Kriminalbeamter ausgegeben und so rund 35.000 Euro von einem 86-Jährigen erbeutet. Die Polizei fahndet nach dem Täter. Gegen 11:30 Uhr erfuhr die Polizei von ihrem vermeintlichen Kollegen, der sich zuvor unter der Legende, einen Einbruch in die Wohnung des […]