BPOL-KI: Kiel: Bundespolizei im Hauptbahnhof klärt möglicherweise Diebstahl von mehreren tausend Euro vom Vortag

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 48-jähriger Drogenkonsument hatte Bargeldsumme von fast 14.000 Euro in seinem Rucksack.

Samstagmorgen, 04.03.2017, wurde die Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof telefonisch darüber informiert, dass sich auf Bahnsteig 1 eine Person aufhalte, die einen abwesenden und desorientierten Eindruck mache. Eine Streife begab sich zu dem genannten Bahnsteig und fand dort einen 48 Jahre alten Mann, dessen Überprüfung vor Ort aufgrund seines Zustandes nicht möglich war. In den Diensträumen der Bundespolizei wurde zwecks Identitätsfeststellung auch der mitgeführte Rucksack des Mannes überprüft. Der Inhalt überraschte die Beamten dann doch. Neben diversen Betäubungsmitteln sowie 2 Haschpfeifen, fanden die Beamten im Rucksack eine Vielzahl an Geldscheinen, insgesamt fast 14.000 Euro. Durch Rücksprache mit dem Kriminaldauerdienst ergab sich ein möglicher Zusammenhang mit einem Diebstahl vom Vorabend aus einem Zelt im Rahmen des “Kieler Umschlags”. Da der 48-jährige augenscheinlich – auch nach eigenen Angaben – durch Einnahme von Methadon sowie Heroin reichlich “zugedröhnt” war, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Im Anschluss an die erforderlichen Maßnahmen wurden der Mann und das Geld durch die Bundespolizei zuständigkeitshalber für die weiteren Ermittlungen an die Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170307.1 Kiel: Raubüberfall im Händelweg - Polizei sucht Zeugen

Kiel (ots) – Am Montag, den 06. März soll zwischen 05:10 und 05:15 Uhr ein 33-jähriger Mann im Händelweg von zwei Unbekannten beraubt worden sein. Diese sollen ihn angegriffen haben, als er sich an seinem Kleinbus befand. Dabei hätten sie Bargeld aus seiner Geldbörse entnommen. Der Geschädigte konnte nur einen […]