BPOL-KI: Fehmarn: Bundespolizei stoppt im Fährhafen einen 46-jährigen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Der Mann wollte mit einem gestohlenen Anhänger und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis einreisen. 

Samstagabend, 24.02.2018, kontrollierte die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden einen 46 Jahre alten Mann, der mit seiner Fahrzeug-/Anhängerkombination gerade von der aus Dänemark eingelaufenen Fähre kam. Bei dem Kennzeichen-Abgleich stellten die Beamten fest, dass das angebrachte schwedische Kennzeichen eigentlich zu einem Pkw der Marke Daimler Benz gehört. Die genauere Überprüfung des Anhängers ergab, dass der Anhänger Ende Januar als gestohlen gemeldet wurde. Die weitere Überprüfung der Papiere des Fahrers ergab, das er nicht einmal im Besitz einer Fahrerlaubnis derjenigen Klasse war, die ihn zum Führen eines derartigen Fahrzeuggespanns berechtigt hätte. Nun standen also Strafanzeigen an und zwar wegen Hehlerei, Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Auslandspflichtversicherungsgesetz, Führen eines Fahrzeugs ohne Versicherungsschutz und Zulassung sowie Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis. Zuständigkeitshalber wurde der Sachverhalt von der Bundes- an die Landespolizei übergeben. Der Anhänger sowie das angebrachte Kennzeichen wurden sichergestellt und nach Rücksprache mit dem zuständigen Bereitschaftsrichter wurde zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben. 

 

Rückfragen bitte an: 

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste 

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr. 

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen. 

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr. 

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee. 

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de. 

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Kiel: Diebstahl und dann noch Widerstand gegen Bundespolizisten

Kiel (ots) – Aufsässiges Verhalten führt zu einem längeren Aufenthalt eines 37-jährigen im Kieler Hauptbahnhof.  Sonntagmorgen, 25.02.2018, wurde eine Streife der Bundespolizei durch mehrere Personen im Kieler Hauptbahnhof auf einen 37 Jahre alten Mann aufmerksam gemacht, der gerade aus einem in den Bahnhof eingelaufenen Zug ausgestiegen war. Die Personen waren […]