POL-KI: 220218.2 Preetz: Randalierer verletzt zwei Polizisten in Preetz

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Am Donnerstagnachmittag drohte ein 38-Jähriger zwei Polizisten der Polizeistation Preetz in seiner Wohnung in der Ostlandstraße mit einem Messer angehen zu wollen. Nachdem die Beamten ihn zu Boden gebracht hatten, leistete der Mann Widerstand und verletzte sie dabei. Sie blieben weiterhin dienstfähig, nahmen den Randalierer in Gewahrsam und brachten ihn das Zentralgewahrsam nach Kiel. Die Polizei Preetz ermittelt nunmehr in diesem Fall.

Am 17.02.2022, gegen 18:00 Uhr, rief eine Anwohnerin aus der Ostlandstraße die Polizei,
weil eine Person in einer Wohnung randalieren würde. Zwei umgehend eingesetzte Beamte der Polizeistation Preetz waren wenig später am Einsatzort. Der 38-jährige Mann stand im Eingangsbereich der Wohnung und hielt dabei ein Küchenmesser hinter seinem Rücken. Nach verbaler Aufforderung durch die Polizisten, ließ er das Messer auf den Boden fallen.

Als sich der Tatverdächtige wieder in Richtung des Messers bewegte, nachdem er zuvor angedroht hatte, dieses wieder aufheben und es gegen die Polizisten verwenden zu wollen, brachten ihn die Beamten schließlich mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden. Auf dem Boden liegend versuchte der Mann sich loszureißen und sperrte sich gegen die Fixierung der Einsatzkräfte. Hierbei verletzte er einen 35 Jahre alten Polizisten an einer Hand und dessen 25-jährigen Kollegen an einem seiner Ellenbogen. Beide blieben weiterhin leichtverletzt dienstfähig.

Mit der Unterstützung weiterer Polizeikräfte gelang es, den Randalierer zu fixieren. Um weitere Straftaten durch den Mann, der bereits im Laufe des Tages polizeilich in Erscheinung getreten war und sich dabei mehrerer Straftaten verdächtig gemacht hatte, zu verhindern, nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam und verbrachten ihn in das Zentralgewahrsam nach Kiel.

Nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Kiel entnahm ein Polizeiarzt eine Blutprobe bei dem mutmaßlich unter Alkoholeinfluss bzw. anderen berauschenden Mitteln stehenden Mann an.

Die Beamten der Polizeistation Preetz leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Bedrohung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den Tatverdächtigen ein.

Magnus Gille

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

Der 14. Kieler Bootshafensommer sucht Künstler*innen für bis zu 60 Programmpunkte

(CIS-intern) – Bald ist es wieder so weit: Der Kieler Bootshafensommer geht in die nächste Runde und füllt vom 22. Juli bis 27. August 2022 die Kieler Innenstadt mit einem vielfältigen Kultur-Programm. Das Festival lockt wie gewohnt an sechs Wochenenden mit Live-Musik, DJ-Sets, Poetry Slams und Thementagen. Foto: Mona Taube […]