POL-KI: 160527.1 Kiel/Schwentinental: Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
160527.1 Kiel/Schwentinental: Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten (ots) – Dienstag und Donnerstag hat ein unbekannter Mann ältere Mitbürger in Kiel und in Schwentinental angerufen und sich als Polizeibeamter ausgegeben.

In den Telefonaten berichtete der Mann über angebliche betrügerische Handlungen von Bankangestellten. Um dies nachzuweisen wies er die Mitbürger an, Geld abzuheben. Zudem sollen sie Außenstehenden (Bankangehörigen, Familienangehörigen) gegenüber keine Angaben hierzu machen, um die “Ermittlungen” nicht zu gefährden. Das abgehobene Geld sollte anschließend zu Beweiszwecken sichergestellt und an den falschen Polizeibeamten übergeben werden.

In einem Fall waren die Täter erfolgreich und erbeutete einen 4-stelligen Betrag. Die zweite Tat konnte auch dank einer aufmerksamen Bankangestellten, die die Polizei einschaltete, verhindert werden.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche und weist darauf hin, dass telefonisch keine Auskünfte zum Vermögen eingeholt werden. In Zweifelsfällen rufen Sie die Vermittlung der Polizei (0431 / 160-0) an und prüfen Sie die Wahrhaftigkeit der getätigten Angaben.

Die Kriminalpolizei in Kiel und in Plön haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen nach weiteren Personen, die gleichartige Anrufe erhalten haben. Hinweise bitte an die Polizei unter 0431 / 1603333 oder 04522 / 5005201.

Harald Feddern

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 160530.1 Schwentinental: Angler staunte über seinen Fang - Kampfmittelräumdienst sprengte Granate

Schwentinental (ots) – Am Sonntag, den 29. Mai angelte ein 49-jähriger Lütjenburger an der Rosensee-Brücke in Schwentinental eine britische Splitterhandgranate. Der sofort alarmierte Kampfmittelräumdienst sprengte noch vor Ort gegen 20:30 Uhr die Granate, weil diese nicht transportfähig war, planmäßig und ohne weitere Vorkommnisse. Oliver Pohl Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel […]