BPOL-KI: Fehmarn/Puttgarden: Bundespolizei im Fährhafen stellt gestohlenen Golf GTI sicher

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Pkw im Wert von 30.000 Euro war in Norwegen als gestohlen gemeldet worden.

Dienstagvormittag, 26.01.2016, kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden einen Pkw, der in Richtung Fähre unterwegs war. Der 26-jährige Fahrer wies sich zwar ordnungsgemäß als Palästinenser aus und war auch im Besitz eines schwedischen Aufenthaltstitels, die Beamten wollten allerdings auch die Fahrzeugpapiere sehen. Bei deren Kontrolle stellte sich dann heraus, dass das Fahrzeug im Dezember letzten Jahres in Norwegen als gestohlen gemeldet worden war. Somit endete die Reise für den jungen Mann vorerst. Der Sachverhalt, der 26-jährige und der Pkw wurden zuständigkeitshalber an die Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 160127.1 Kiel: Frau wurde beraubt - Polizei sucht Zeugen

Kiel (ots) – Vorgestern, den 26. Januar kam es gegen 20:50 Uhr in der Schönberger Straße 11 auf dem rückwärtigen Parkplatz der Praxisklinik zu einem Überfall auf eine 57-jährige Frau. Die Geschädigte arbeitet als Reinigungskraft in dem Gebäude. Sie war aus ihrem PKW gestiegen, als ein ihr unbekannter Mann sie […]