Tango Variado am 11.09. im Schmidt-Haus, Schönkirchen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die „Corona-Veranstaltungs-Pause“ ist endlich vorbei – das „Schmidt-Haus“ in Schönkirchen öffnet wieder seine Türen. Den Auftakt macht am Sonnabend, 11. September, ein Leckerbissen für Tango-Fans. Um 19 Uhr präsentiert das Trio Tango Variado auf Einladung des Kultur- und Landschaftspflegevereins in der Gemeinde Schönkirchen e.V. eine abwechslungsreiche Reise in die Welt des Tangos.

Foto: Karla Unzen

Tango Variado steht für Vielfalt in Sachen Sound, Repertoire und Instrumentierung. Denn das Kieler Trio spielt in ungewöhnlicher Besetzung und führt das Publikum vom traditionellen Tango (Guardia vieja) über gesungene Klassiker (Tango cancion) – etwa der Tango-Ikone Carlos Gardel – bis zum Tango-Nuevo. In seinem Konzertprogramm setzt das Trio vor allem auf den Zauber und die Komplexität von Kompositionen Astor Piazzollas. Doch auch der traditionelle Tango, wie er zwischen 1850 und 1900 am Rio de la Plata als eine Melange vieler Musikformen aus der Konfrontation europäischer Musikstile mit lateinamerikanischer Musik (Milonga, Habanera) und afrikanischer Rhythmik (Candombe) entstand, bietet einen reichhaltigen Fundus.

Abwechslung wird trotz der überschaubaren Trio-Besetzung groß geschrieben: Tanja Opp (Akkordeon, Bandoneon, Gesang), Christopher Luckhardt (Klavier) und Gerhard Breier (Klarinette, Saxofon, Gesang) spielen neben Tangos auch schnelle Milongas im 2/4-Takt und kreolische Walzer. Der Gesang in Originalsprache (Lunfardo) sowie eine ansprechende Moderation mit gleichermaßen unterhaltsamen wie interessanten Hintergrundinformationen setzen dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Der Tango argentino startete ab 1920 seinen Siegeszug in alle Teile der Welt, so bildet auch der so genannte Finntango einen weiteren Schwerpunkt von Tango Variado. Zudem gibt es im aktuellen Programm auch Ausflüge in die Klezmermusik, deren Rhythmik Astor Piazzolla bei der „Erfindung“ seines Tango Nuevo stark beeinflussten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Vorgaben für Veranstaltungen gibt es am 11. September nur ein verringertes Platzangebot. Deshalb wird empfohlen, sich schnellstmöglich Karten zum Preis von 14 Euro im Vorverkauf im „Reiseteam“ in Schönkirchen, Dorfstraße 4 zu sichern (Tel.: 04348/9295).

Infos und Hörproben zum Trio im Internet unter www.tangovariado.de und www.tango-variado.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 210907.1 Rendswühren: Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs gesucht

Rendswühren (ots) – Die Polizei Wankendorf ermittelt derzeit gegen einen 36 Jahre alten Autofahrer, der Sonntag mehrere Fahrzeuge in der Plöner Straße bei Rendswühren durch einen riskanten Überholvorgang gefährdet haben soll. Nach Angaben eines Zeugen habe der Mann am vergangenen Sonntag gegen 16:15 Uhr mit seinem grünen Daihatsu Sirion mit […]