Quadro Nuevo live in der Kieler TraumGmbH

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

Foto: D.D.Lowka(CIS-intern) – Nach einer Pause von 3 Jahren holen wir die vielfach ausgezeichneten Künstler mit ihrem Programm TANGO wieder nach Kiel. Und wie bewährt, wieder in den grossen Saal der TRaumGmbH. Mit seinem erlebnisreichen Aufenthalt in Buenos Aires erreichte das mehrfach mit dem Jazzecho als “beste Liveband” ausgezeichnete Ensemble auf ihrer andauernder Suche nach der Seele des Tango 2014 schliesslich dessen Heimat.

Foto: D.D.Lowka

Dort bezogen sie Quartier in einer alten Stadtvilla, probten ausdauernd in der flirrenden Mittagshitze, schwärmten abends aus, stürzten sich kopfüber in die Szene, begleiteten Tänzer, begegneten berühmten Tangueros und verrückten Straßenpoeten, führten Gespräche bis zum Morgengrauen und berauschten sich an schwerem Wein und frischem Tango direkt von der Quelle.

Diese musikgewordenen Erlebnisse formten sich zum aktuellen Album “TANGO !”, das es neben immer wieder nachgefragten “Klassikern” ihres riesigen Repertoires auf dem Konzert zu hören geben wird.

Während der zwei Sets des mehrfach als “beste Liveband” ausgezeichneten Quartetts bleiben keine Wünsche offen und eine kleine Pause gibt den Besuchern Gelegenheit, sich auch in Sachen Trunkenheit mal in einer argentinischen Hafenbar und dann wieder auf dem Rücken eines bulgarischen Esels auf dem Heimwege von den Feldern zu wähnen.

Quadro Nuevo definiert sich als europäische Antwort auf den Argentinischen Tango, um den sich immer schon alles drehte; Arabesken, Balkan-Swing, Balladen, waghalsige Improvisationen, Melodien aus dem alten Europa und mediterrane Leichtigkeit verdichten sich bei ihnen zu märchenhaften Klangfabeln, die die Zuhörer in allerlei Gegenden der Welten entführt.

Diese im wahrsten Sinne des Wortes erlebten Lieder erzählen vom Vagabundenleben, den Erfahrungen und Begegnungen auf der großen Reise des Lebens, den kleinen Zufällen und den großen Momenten, von Zartheit und wildem Temperament, immer getrieben zwischen östlichen und westlichen Winden, zwischen verzehrender Sehnsucht und genussvoller Erfüllung – zwischen dem Bitteren und dem Süßen.

Quadro Nuevo tourt seit 1996 durch die Länder der Welt und gab weit über 3000 Konzerte – vom beschaulichen Oberbayern über die Alpen bis Porto, von Dänemark über den Balkan bis zur Ukraine quer durch Europa und in Südamerika.

Immer unterwegs hat das Instrumental-Quartett abseits der gängigen Genre-Schubladen so eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt, geprägt von der innigen Liebe zum Instrument und von leidenschaftlicher Spielfreude und Hingabe. Selten wird Musik daher mit so viel Spannung, Verve und Einfühlungsvermögen in fremde Kulturen dargeboten.

Die CDs von Quadro Nuevo erhielten den Deutschen Jazz Award, kletterten in die Top Ten der Jazz- und Weltmusik-Charts und wurden in Paris mit dem Europäischen Phonopreis Impala ausgezeichnet.

In den Jahren 2010 und 2011 erhielt Quadro Nuevo jeweils den ECHO Jazz als bester Live Act und wurde so mit dem höchsten Deutschen Musikpreis von der Deutschen Phono-Akademie geehrt.

QUADRO NUEVO
Kiel Do. 08. September 2016
TraumGmbH, Grasweg 19, 24118 Kiel

Einlass 19:00 / Beginn 20:00



QUADRO NUEVO in Kiel


Karten an allen VVK Stellen
Im Internet www.eins31.de
Reservierung 0431 5 444 5-0

DIE GESCHICHTE:
Quadro Nuevo gründete sich 1996. An irgendeinem grauen Januartag jenes Jahres trafen sich vier junge Herren zum ersten Mal auf einem Parkplatz in der Nähe von Salzburg.

Die Vier kannten sich vorher kaum und sollten Filmmusik für den ORF einspielen. Die Gage hierfür wurde anschließend im örtlichen Spielcasino verpulvert und der Film wurde nie gesendet.

An jenem Tage jedoch war eines klar:
Ein neues Quartett mit einem unverwechselbaren Sound war geboren. Ab jetzt sollte es nur noch eines geben – Quadro Nuevo, die Liebe zur nostalgisch-akustischen Musik und die gemeinsamen Reisen von Abend zu Abend, von Bühne zu Bühne. Ein Traum wurde wahr, der Überschwang des Glücks ist in jedem Ton zu hören.

Das Quartett spielte auf zahlreichen renommierten Festivals wie etwa Montreal Jazz Festival, Internationale Jazzwoche Burghausen, Rheingau Musikfestival, Meraner Musikwochen, Jazztage Saalfelden, Ollinkan-Festival Mexico City oder Quebec-Festival.
Neben zahlreichen CDs veröffentlichte die Gruppe auch ihr 224 Seiten umfassendes autobiographisches Roadbook Grand Voyage. und Hörbücher mit Ulrich Tukur, Ulrike Kriener, Udo Wachtveitl oder Michael Fitz.

BESETZUNG
Mulo Francel: Saxophone, Klarinetten
D.D. Lowka: Kontrabass, Perkussion
Andreas Hinterseher: Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon
Chris Gall: Piano

INTERNET
Facebook https://www.facebook.com/QuadroNuevo
Bandsite http://www.quadronuevo.de

PM: Medialust UG

Nächster Beitrag

POL-KI: 160809.1 Kiel: Zwei Autobrände in der Nacht

Kiel (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag haben im Stadtteil Schrevenpark zwei Autos gebrannt, ein weiteres wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. Der erste Brand ereignete sich gegen 01:50 Uhr in der Schillerstraße. Hier brannte aus bislang unbekannter Ursache ein Porsche. […]