POL-KI: Sehen und gesehen werden! Fahrradkontrollwoche der Polizeidirektion Kiel vom 24. – 28.11.2014

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Im vergangenen Jahr verunglückten in der Landeshauptstadt Kiel und im Kreis Plön insgesamt 489 Radfahrer und erlitten zum Teil erhebliche Verletzungen. Jede vierte Person, die im Straßenverkehr verunglückte, war ein Radfahrer. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit kommt es morgens und abends oft zu gefährlichen Situationen, wenn Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs sind.

Die Polizeidirektion Kiel appelliert an die Radfahrer, sich an die Jahreszeit anzupassen und in eigenem Interesse die Beleuchtung zu überprüfen und ggf. zu reparieren. Darüber hinaus wird empfohlen, auch tagsüber helle eventuell reflektierende Kleidung zu tragen und auch am Tage das Licht einzuschalten (z. b. bei Nabendynamos oder Batteriebeleuchtung).

In diesem Zusammenhang wird auf die seit dem 01.08.2013 geänderten Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder hingewiesen. Danach ist alternativ zum Dynamo auch eine Batteriebeleuchtung zulässig.

Im Rahmen der Kontrollwoche vom 24. – 28.11.2014 kontrolliert die Polizeidirektion Kiel verstärkt die Beleuchtungseinrichtung an Fahrrädern.

Daneben erfolgt ggf. eine Überprüfung der Eigentumsverhältnisse, um die gegenüber dem Vorjahr gestiegene Zahl von Fahrraddiebstählen aufzuklären.

Stefan Kalinowski

Hinweis: Während der Kontrollwoche ist ein Pressetermin geplant. Eine Einladung folgt.

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 141117.1 Kiel: Beim Parkplatzstreit mit Pistole gedroht

Kiel (ots) – Am Freitagnachmittag bedrohte auf dem Ikea-Parkplatz ein junger Mann zwei andere junge Männer mit einer Schusswaffe. Vorausgegangen war der Streit um einen Parkplatz. Der Täter wurde durch die Polizei vor Ort festgenommen, in seinem Fahrzeug befanden sich zwei Schreckschusswaffen. Diese wurden sichergestellt. Kurz nach 17 Uhr waren […]