POL-KI: 221114.1 Preetz: Hauseigene Videoaufzeichnung liefert Hinweise auf Tatverdächtigen nach Sachbeschädigung am Gebäude der Polizeistation Preetz

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Preetz (ots) –

Dienstagmorgen, 08.11.2022, stellte eine Beamtin der Polizeistation Preetz an der Eingangstür und Teilen des Dienstgebäudes Beschädigungen fest. Auf Videoaufzeichnungen identifizierten mehrere Beamte der Station einen polizeibekannten Mann aus Preetz. Nach der Durchsuchung seiner Wohnung am heutigen Morgen erwartet den Tatverdächtigen jetzt eine Anzeige wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Gegen 05:40 Uhr versuchte eine Beamtin die Polizeistation Preetz durch den Vordereingang zu betreten. Dabei stellte sie einen Schaden am Schloss der Eingangstür, einem Fenster, der Fassade des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes und an einem Hinweisschild mit der Aufschrift “Dieses Gebäude wird Videoüberwacht” fest. Da sich die Tür nicht öffnen ließ, betrat die Beamtin die Station über eine Nebeneingangstür.

Bei der Sichtung der Bilder aus der hauseigenen Videoüberwachung identifizierten Beamte der Station einen Mann, der ihnen kein Unbekannter war. Auf dem Video war zu erkennen, wie der polizeibekannte 23-Jährige gegen 23:15 Uhr zunächst klingelte und klopfte. Nachdem ihm nicht geöffnet wurde, weil die Wache zu diesem Zeitpunkt unbesetzt war, schlug er trotz des Warnhinweises mit einem Teleskopschlagstock auf die Gebäudeteile ein. Anschließend entfernte er sich vom Gelände.

Der Schaden wird auf ca. 2000,- EUR beziffert. Gegen den Tatverdächtigen leiteten die Beamten ein Verfahren wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Ein beim Amtsgericht Kiel beantragter Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung setzten Beamte der Station Preetz heute Morgen um. Dabei stellten sie die Tatbekleidung sicher. Den Schlagstock fanden sie nicht. Zu dem Tatmotiv machte der 23-Jährige keine Angaben.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel
Matthias Felsch
Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2013
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Schlägerei zwischen Fußballfans endet hinter Gittern

Kiel (ots) – Am Freitagabend kam es während der Abreisephase von Fans, nach dem Spiel von Holstein Kiel gegen Hannover 96, am Kieler Hauptbahnhof zu einer wechselseitigen Körperverletzung. Bei der Kontrolle aller Beteiligten nahmen Bundespolizisten einen Mann fest, gegen den zwei offene Haftbefehle vorlagen. Gegen 22:10 Uhr kam es vor […]