POL-KI: 220619.1 Kiel: Erste Zwischenbilanz Kieler Woche

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Die diesjährige Kieler Woche geht in den dritten Tag. Aus polizeilicher Sicht verläuft das Fest mit bislang zigtausenden Besuchern überwiegend friedlich. Es kam zu keinen herausragenden Einsatzlagen. Für die Einsatzkräfte gab es dennoch eine hohe Einsatzbelastung.

Am gestrigen Samstag fand die offizielle Eröffnung der Kieler Woche vor mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern auf dem Rathausplatz statt. Auch die anderen Veranstaltungsflächen, vor allem die Kiellinie, waren durchweg sehr gut besucht.

Es kam zu keinen besonderen oder herausragenden Einsatzlagen. Dennoch nahmen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten im Verlauf des Samstags insgesamt 25 Strafanzeigen auf. Die Mehrheit, 15 an der Zahl, waren Körperverletzungen zwischen Besuchern und auch Besucherinnen. Zwei Personen leisteten Widerstand bei der jeweiligen Aufnahme des Sachverhalts. Einsatzkräfte kamen dabei nicht zu Schaden.

Zum Vergleich: 2019 kam es beim Eröffnungssamstag zu 20 Körperverletzungen und sechs Widerständen bei insgesamt 36 angezeigten Straftaten.

Acht Personen (2019: 15) erhielten aufgrund ihres störenden Verhaltens einen Platzverweis. Drei (2019: ebenfalls 3) von ihnen befolgten den Platzverweis nicht, so dass sie nach Androhung der Gewahrsamnahme letztlich ins selbe kamen.

Sechs Personen (2019: 20!) waren derart alkoholisiert, dass sie hilflos waren. Zur Ausnüchterung kam niemand der Personen ins Gewahrsam. 2019 waren es noch 7.

Für Rückfragen ist die Pressestelle der Polizeidirektion Kiel am heutigen Sonntag bis 14 Uhr unter den bekannten Rufnummern erreichbar.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

Welche Nachbarländer eignen sich zum Auswandern?

Rate this post (Werbung) – Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, auszuwandern. Sie möchten neue berufliche Wege beschreiten, das Lebensgefühl einer anderen Nation kennenlernen oder ihren Lebensabend in einer wunderschönen Region verbringen, von der sie schon immer geträumt haben. Einige Nachbarländer eignen sich besonders gut zum Auswandern. Welche das sind […]