POL-KI: 220203.3 Kiel: Straßenraub entpuppt sich als vorgetäuscht

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Die Kieler Kriminalpolizei hat Dienstag einen vermeintlichen schweren Raub aufgeklärt und Ermittlungen wegen des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet.

Gegen 10:40 Uhr erstattete ein 35-Jähriger über die Online-Wache der Landespolizei eine Anzeige, in der er angab, am gleichen Tag im Knooper Weg beraubt worden zu sein. Er habe kurz zuvor in einem Geschäft eine Spielkonsole im Wert von 500 Euro und ein Spiel für 60 Euro gekauft. Kurz nach Verlassen des Geschäfts hätten ihn zwei Personen mit einem Messer und einer Pistole bedroht und die soeben gekauften Gegenstände geraubt.

Bei den anschließenden Ermittlungen stieß eine Sachbearbeiterin schnell auf Widersprüche. So gab der Angestellte des Geschäfts an, dass an diesem Tag keine derartige Spielkonsole verkauft worden sei, da diese aktuell nicht lieferbar sei.

Der Beamtin fiel zudem auf, dass der vermeintlich Geschädigte sich auffällig für eine Bescheinigung zur Erstattung einer Strafanzeige interessierte, damit er den erlittenen Verlust seiner Versicherung melden könne.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Geschäft zum vermeintlichen Tatzeitpunkt darüber hinaus noch gar nicht geöffnet hatte.

Letztlich erschien jedoch am skurrilsten, dass die Anzeige bereits rund drei Stunden vor der angegebenen Tatzeit erstattet wurde.

Die Beamtin leitete ein Strafverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat gegen den 35-Jährigen ein.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 220209.4 Kiel: Präventionsveranstaltung der Polizeidirektion Kiel

Kiel (ots) – Freitagvormittag informieren die Beamtinnen und Beamten des Präventions-Sachgebiets der Polizeidirektion Kiel die Bevölkerung in Suchsdorf zu Sicherheitsthemen. Im Zeitraum von 09 bis 13 Uhr stehen die Polizistinnen und Polizisten Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarkts in Suchsdorf an der Au zu verschiedenen Themen wie Einbruchschutz oder Schock-Anrufen mit […]