POL-KI: 211103.1 Schülp b. Rendsburg: Kollision zweier Containerschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

Schülp b. Rendsburg (ots) –

 

Dienstagfrüh kam in der Weiche Schülp auf dem Nord-Ostsee-Kanal zu einer Kollision von zwei Containerschiffen. Das Kieler Wasserschutzpolizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wartete eins der Schiffe gegen 05:30 Uhr auf ein entgegenkommendes, in Richtung Brunsbüttel fahrendes, Containerschiff, um diesem die Durchfahrt zu ermöglichen. Dabei kam es zu einer Berührung und teils erheblichen Sachschaden an beiden Schiffen. Personen kamen nicht zu Schaden. 

Trotz der Schäden konnten beide Schiffe ihre Fahrt fortsetzen. Das in Richtung Kiel fahrende Containerschiff lief die Holtenauer Reede an, wo am Nachmittag die Klassenbestätigung erfolgte und das Weiterfahrverbot aufgehoben wurde. Das in Richtung Brunsbüttel fahrende Schiff lief eine Werft in Hamburg an, wo die Schäden behoben werden sollen. 

Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde auf beiden Schiffen das Auslesen der Schiffsdatenschreiber veranlasst. 

Matthias Arends 

Rückfragen bitte an: 

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 KielTel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 211103.2 Kiel: Polizei sucht Zeugen nach zwei Gartenlaubenbränden

Kiel (ots) –   Am Nachmittag und Abend des 02.11.2021 brannten zwei Gartenlauben auf dem Gelände des Kleingärtnervereins Kiel-Hassee im Krummbogen. In diesem Zusammenhang fiel ein Jugendlicher auf, der für die Verursachung in Frage kommt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.  Gegen 15:15 Uhr informierte eine […]