POL-KI: 210923.1 Dobersdorf: Übermüdete Fahrzeugführerin verunfallt mit PKW

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Dobersdorf (ots) –

Mittwochnachmittag kam es auf der Landesstraße 211 im Bereich Voßberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrzeugführerin mit ihrem PKW gegen einen Baum gefahren ist. Die Frau wurde leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen ist sie unmittelbar vor dem Unfall am Steuer eingeschlafen.

Um 14:48 Uhr befuhr eine 54-jährige Frau mit ihrem BMW X1 die Landesstraße 211. In Höhe des Ortsteils Voßberg kam sie ohne Fremdeinwirkung in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Frau vermutlich übermüdet war und kurzzeitig eingeschlafen sein könnte.

Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Staatsanwaltschaft Kiel ordnete auf Grund der mutmaßlichen Übermüdung der Frau als Unfallursache die Beschlagnahme ihres Führerscheins an.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Fahrtauglichkeit nicht nur auf Grund von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenkonsum vermindert wird. Auch sogenannte geistige oder körperliche Mängel, wie im vorliegenden Fall Übermüdung, führen altersunabhängig zu einer eingeschränkten Fahrtauglichkeit. Im Falle eines Verkehrsunfalls droht auch in solchen Fällen der Entzug der Fahrerlaubnis. Wir empfehlen daher, auch bei Müdigkeit rechtzeitig Stopps einzulegen oder die Fahrt gar nicht erst anzutreten.

Aus dem verunfallten Fahrzeug sind am Unfallort Betriebsstoffe ausgetreten, die durch mehrere eingesetzte freiwillige Feuerwehren sowie die Straßenmeisterei Klausdorf aufgenommen wurden. Die Landesstraße 211 war für 20 Minuten voll gesperrt. Gegen die 54-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge geistiger oder körperliche Mängel eingeleitet.

Björn Gustke

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 – 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 210927.1 Kreis Plön: Mehrere schwere Verkehrsunfälle im Kreisgebiet

Kreis Plön (ots) – Sonntag kam es im Kreis Plön zu drei schweren Unfällen, bei denen die Beteiligten jeweils schwere, in einem Fall lebensbedrohliche, Verletzungen erlitten. Zwei Personen verunfallten ohne Einwirkung anderer Fahrzeuge. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Gegen 14:30 Uhr befuhr ein 69-Jähriger mit seinem VW Käfer die […]