POL-KI: 201217.2 Kiel: Vorläufige Festnahmen nach schwerem Raub in Tankstelle

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Kiel und Polizeidirektion Kiel

Mittwochabend nahmen Beamte des 3. Polizeireviers einen 17-Jährigen vorläufig fest, der im Verdacht steht, kurz zuvor zwei Tankstellenmitarbeiterinnen überfallen zu haben. Nach jetzigem Ermittlungsstand forderte der Tatverdächtige unter Vorhalt einer Pistole die Auszahlung von Bargeld und erbeutete eine geringe dreistellige Summe.

Gegen 20.30 Uhr habe der Tatverdächtige eine Tankstelle in der Adelheidstraße in Kiel betreten. Im Verkaufsraum habe er die Mitarbeiterinnen mit einer Schusswaffe bedroht. Die Tankstellenmitarbeiterinnen sollen Bargeld ausgehändigt haben. Mit diesem sei der 17-Jährige geflüchtet. Eine zivile Streifenwagenbesatzung nahm den Tatverdächtigen kurze Zeit später in Tatortnähe vorläufig fest. Dieser führte eine Sporttasche mit einem geringen dreistelligen Bargeldbetrag und einer Schreckschusswaffe bei sich.

Zum Tatzeitpunkt sollen sich zwei weitere Personen in dem Verkaufsraum aufgehalten haben. Bei einer Person, einem 17-Jährigen, besteht der Verdacht, dass er ebenfalls mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte.

Die beiden vorläufig Festgenommenen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Zudem durchsuchten Polizeibeamte auf Anordnung der Kieler Staatsanwaltschaft ihre Wohnungen und beschlagnahmten ihre Mobiltelefone.

Der Jugendliche mit der Schusswaffe kam zunächst ins Polizeigewahrsam. Am 17.12.2020 wurde er auf Anweisung der Staatsanwaltschaft nach umfassender Prüfung entlassen. Der zweite Jugendliche kam nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen bereits am Abend wieder auf freien Fuß und wurde an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Das Kommissariat 13 der Kriminalpolizei Kiel führt nun die Ermittlungen gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Kiel. Ob ein Zusammenhang zu einem gleichartigen Raub (siehe ots 201214.2) besteht, wird derzeit geprüft.

Axel Bieler / Staatsanwaltschaft Kiel

Maike Saggau / Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4794101 OTS: Polizeidirektion Kiel

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 201218.2 Kiel: Festnahmen nach Sachbeschädigung und Fahrraddiebstahl

Kiel (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Beamte des 3. Reviers drei Tatverdächtige festgenommen, die zuvor einen Außenspiegel eines VW in der Scharnhorststraße abgetreten haben sollen. Einer der drei führte zudem ein gestohlenes Fahrrad mit sich. Zwei Zeugen riefen gegen 03:30 Uhr unabhängig voneinander über 110 […]