POL-KI: 181126.2 Kreis Plön / Kiel: Über 400 Radfahrer im Kreis Plön kontrolliert

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kreis Plön / Kiel (ots) – Vergangenen Mittwoch haben Polizeibeamte Fahrradkontrollen an verschiedenen Orten im Kreis Plön durchgeführt. Insgesamt kontrollierten sie über 400 Räder, von denen rund 130 Mängel aufwiesen. Auch in Kiel fanden Kontrollen statt. 

Die Beamten der Plöner Dienststellen bekamen für die gemeinsame Aktion Unterstützung von rund 50 Polizeianwärtern aus Eutin und postierten sich Mittwochmorgen an verschiedenen Schulen in Plön, Preetz, Schwentinental, Heikendorf und Mönkeberg. Der Schwerpunkt der Kontrollen war der Jahreszeit entsprechend die Beleuchtung der Räder. Von 439 kontrollierten Rädern hatten 128 mangelhafte beziehungsweise fehlende Beleuchtungseinrichtungen. Die Fahrer, größtenteils Schüler, erhielten einen Kontrollbericht und müssen die Mängel nun ausbessern. 

In Kiel fanden ebenfalls Kontrollen von Radfahrern statt. Ziel war auch hier, Radfahrer auf mangelhafte Beleuchtung aufmerksam zu machen. Donnerstag waren die Beamten der Polizeistation Friedrichsort an der Gemeinschaftsschule und der Lernwerft im Einsatz und kontrollierten dort 38 Räder. Neun wiesen Mängel auf, die nun nachgebessert werden müssen. Auch an der Käthe-Kollwitz-Schule und weiteren Schulen im Stadtgebiet wurden Räder kontrolliert. 

Die Polizei wird auch in Zukunft ähnliche Kontrollen in Absprache mit den jeweiligen Schulen durchführen. Von Seiten der Polizeibeamten wurde bei den Kontrollen zudem darauf hingewiesen, dass nicht nur eine funktionierende Beleuchtung Pflicht ist, sondern auch reflektierende Warnwestern oder helle Kleidung zur Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger in der dunklen Jahreszeit beitragen. 

Matthias Arends 

 

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 181127.1 Kiel: Unbekannter wirft Gegenstände aus Hochhaus auf den Skandinaviendamm. Die Polizei sucht Zeugen.

Kiel (ots) – Montagabend warf ein Unbekannter unter anderem Steine und Flaschen aus dem Hochhaus im Kurt-Schumacher-Platz 1 auf die Fahrbahn und den Fußweg des Skandinaviendamms. Eine Flasche traf einen vorbeifahrenden Pkw. Personen kamen nicht zu Schaden.  Gegen 22:45 Uhr meldete ein Fußgänger der Einsatzleitstelle, dass er soeben fast von […]