POL-KI: 181115.2 Kiel: Cannabis-Plantage bei Wohnungsdurchsuchung aufgefunden

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 

Am Mittwoch, 14.11.2018, durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei eine Wohnung in der Alten Lübecker Chaussee. Nachbarn hatten zuvor einen merkwürdigen Geruch im Haus festgestellt, der sich als Cannabis-Geruch herausstellte. Die Beamten fanden eine Wohnung vor, die vermutlich nur zum Zwecke der Anpflanzung von Cannabis genutzt wurde. Sie beschlagnahmten 128 Pflanzen. Den Betreiber der Plantage trafen sie vor Ort nicht an. 

In den Morgenstunden ließen die Beamten die Tür zu einer Wohnung in der Alten Lübecker Chaussee durch einen Schlüsseldienst öffnen. Nachbarn hatten der Polizei zuvor den Hinweis gegeben, dass es im Hausflur des Hauses des Öfteren merkwürdig riechen würde. Kräfte des 3. Polizeireviers überprüften daraufhin das Haus und stellten deutlichen Cannabis-Geruch fest. Nachdem die Wohnung, aus der der Geruch kam, ermittelt werden konnte, wurde ein Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft Kiel beantragt. Diesen setzten die Beamten der Bezirkskriminalinspektion Kiel dann am Mittwoch um. 

Sie fanden eine Drei-Zimmer-Wohnung vor, die vermutlich nur zur Aufzucht von Cannabis-Pflanzen genutzt wurde. Die 128 Pflanzen dieser professionellen Indoor-Plantage und die entsprechenden Gerätschaften wurden beschlagnahmt. Den Wohnungsmieter trafen die Beamten vor Ort nicht an. 

Der 25-Jährige, bei dem der Verdacht besteht, dass er die Wohnung über mehrere Monate zum Anbau genutzt hatte, meldete sich am heutigen Vormittag bei der Kriminalpolizei, um seine neuen Wohnungsschlüssel abzuholen. Er durfte nach einer ersten Vernehmung seine nun leergeräumte Wohnung wieder aufsuchen. 

Nach einer ersten Einschätzung der Kriminalpolizei hätte der Tatverdächtige mit den 128 beschlagnahmten Cannabis-Pflanzen einen Straßenverkaufswert von ca. 30.000 EUR erzielen können. 

Matthias Felsch 

 

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 181116.1 Kiel: Waschmaschine setzte Wohnung in Brand

Kiel (ots) – Am Donnerstag, den 15.11.2018, um 12:43 Uhr kam es in der Scharnhorststraße in Kiel zu einem Wohnungsbrand im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Nach bisherigen Ermittlungen geriet eine Waschmaschine im laufenden Betrieb in Brand. Die Bewohnerin selbst war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Eine Nachbarin wurde durch […]