POL-KI: 180824.2 Kreis Plön: Warnung vor falschen Dachdeckern

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kreis Plön (ots) – Seit dem 27.07.2018 kam es im Kreis Plön erneut zu insgesamt drei Fällen von sogenannten “falschen Dachdeckern”. Bei den Geschädigten aus Schwentinental, Schönkirchen und Laboe handelt es sich um ältere Menschen, die in gutem Glauben um eine erhebliche Summe Bargeld betrogen bzw. bestohlen wurden.

In den bislang bekannten Fällen suchten die Täter vornehmlich die Wohnanschriften von Senioren auf, klingelten und gaben sich als Dachdecker aus. Seitens der Täter wurde auf einen vermeintlichen Schaden am Dach aufmerksam gemacht. Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung des Dachgeschosses platzierten die Tatverdächtigen Wasserflecken, die als Beweis für den angeblichen Schaden am Dach dienen sollten. Nachdem die Geschädigten einer Reparatur zugestimmt hatten, forderten die Täter die Zahlung einer Vorkasse, die in dem Fall aus Laboe auch tatsächlich in Höhe von EUR 6.000,- gezahlt wurde. Darüberhinaus stellten die Geschädigten nach dem Verschwinden der angeblichen Dachdecker das Fehlen von Wertgegenständen aus ihren Häusern fest.

Insgesamt sind der Polizei bislang drei Geschädigte und eine Gesamtschadenssumme von EUR 8.750,- bekannt.

Die Polizei bittet darum, bei derartigen Angeboten äußerst vorsichtig und sensibel zu sein. Im Zweifel steht die Polizei immer für Hilfe und Rat an ihrer Seite. Weitere Geschädigte in ähnlich gelagerten Fällen werden gebeten sich bei einer Polizeidienststelle in ihrer Nähe oder über den Polizeiruf 110 zu melden.

Jan von Einem

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180824.1 Kiel: Konkrete Info zur Straßensperrung wegen Bombenentschärfung

Kiel (ots) – Die Kieler Polizei möchte mit dieser Pressemitteilung für Klarheit bezüglich der Straßensperren aus Anlass der Bombenentschärfung heute Abend sorgen. Das betroffene Gebiet (siehe www.kiel.de > Bombenentschärfung) wird heute, am 24. August, ab 16:00 Uhr gesperrt. Ein Teil des Westringes führt durch das betroffene Gebiet, wird aber NICHT […]