POL-KI: 180810.2 Kiel: Schneller Ermittlungserfolg nach Straßenraub, Diebstahl und räuberischem Diebstahl

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Freitagmorgen haben Beamte des 4. Reviers einen Mann festgenommen, der dringend tatverdächtig ist, zuvor einen Straßenraub, einen Diebstahl und einen räuberischen Diebstahl begangen zu haben. Zu seiner Strafakte kommt seit heute früh noch ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte hinzu.

Zunächst war es gegen 04 Uhr an der Ecke Johannesstraße / Elisabethstraße zu einem Straßenraub gekommen. Der 23 Jahre alte Tatverdächtige soll zusammen mit einem noch unbekannten Mittäter einen 24-Jährigen angesprochen und ihm das Handy geraubt haben. Anschließend flüchteten die beiden. Nach dem Mittäter und dem geraubten Handy fahndet die Kriminalpolizei noch.

Gegen 06:30 Uhr soll er dann eine Handtasche aus dem offen stehenden Fenster einer Erdgeschosswohnung im Kirchenweg entwendet haben. Auf seiner Flucht deponierte er die Handtasche zunächst in einem nahe gelegenen Hinterhof, was eine 19-Jährige bemerkte und die Tasche an sich nahm und die Polizei informieren wollte. Daraufhin forderte der 23-Jährige die Tasche zurück und bedrohte sie mit einer Schere, woraufhin sie die Tasche heraus gab. Im Nachgang forderte er auch noch das Handy der 19-Jährigen, was diese allerdings wehrhaft verteidigte.

Im Rahmen der Fahndung gelang Beamten des 4. Reviers gegen 07:30 Uhr die Festnahme des Mannes. Er leistete sowohl bei seiner Festnahme, als auch in der Gewahrsamszelle erheblichen Widerstand, konnte von den Polizisten aber überwältigt werden, ohne dass einer der Beamten zu Schaden kam.

Der Mann befindet sich aktuell noch im Polizeigewahrsam. Es wird geprüft, ob die Voraussetzungen für einen Antrag auf einen Untersuchungshaftbefehl vorliegen. Gleichzeitig wird geprüft, ob der aus Hamburg kommende Tatverdächtige auch für weitere gleichartige Taten verantwortlich sein könnte.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180813.1 Kiel: Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte endet mit vorläufiger Festnahme

Kiel (ots) – Polizeibeamte werden aus einer Personengruppe heraus ohne erkennbaren Anlass beleidigt. Im Rahmen der folgenden Personalienfeststellung leistet eine Person Widerstand und flüchtet. Die Person kann wenig später vorläufig festgenommen werden. Am frühen Sonntagmorgen gegen 03:15 Uhr waren Polizeibeamte des 2. Polizeirevieres Kiel in der Flämischen Straße eingestezt. Aus […]