POL-KI: 180723.2 Kiel: Sprengung einer Wasserbombe in der Kieler Förde

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Experten des Kampfmittelräumdienstes entdeckten in der Fahrrinne der Kieler Förde zwischen Falckenstein und Laboe in ungefähr 17 Metern Wassertiefe eine deutsche Wasserbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese soll in den frühen Morgenstunden des 24. Juli gesprengt werden, da eine Bergung zu gefährlich wäre.

Ab 06:30 Uhr wird die Förde bis nach der erfolgten Sprengung gesperrt. Wasserfahrzeuge, die nicht zu den Einsatzkräften gehören, dürfen die Förde dann nicht befahren. Die Wasserschutzpolizei wird vor Ort im Einsatz sein und über die Einhaltung wachen. Auch die anliegenden Strände werden gesperrt, um Menschen, die in der Ostsee baden oder schwimmen wollen, nicht zu gefährden. Bereits das Stehen im Wasser kann durch die entstehende Druckwelle zu Schäden führen. Auch Taucher dürfen sich natürlich nicht im Wasser befinden.

Aus diesem Grund werden Kräfte der Polizei und der Bundeswehr frühzeitig darauf achten, anwesende Bürgerinnen und Bürger über die Sprengung zu informieren.

Zum Schutz von Meeressäugern werden an verschiedenen Stellen rund um die Sprengstelle so genannte “Akustische Vergrämer” ausgebracht.

Sollte alles nach Plan laufen, wird die Sprengung zwischen 06:30 und 07:00 Uhr erfolgen. Der Fährverkehr wird in dem Fall nicht betroffen sein. Anschließend werden alle Sperrungen wieder aufgehoben.

Oliver Pohl

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180723.3 Kiel: Exhibitionist gemeldet - vorläufige Festnahme

Kiel (ots) – In der Nacht von Sonntag, den 22. Juli, auf Montag, den 23. Juli, kam es auf dem Gelände des Hörn Campus Kiel zur vorläufigen Festnahme eines Mannes wegen des Verdachts exhibitionistischer Handlungen.  Ein Pärchen hatte kurz nach zwei Uhr morgens die Polizei gerufen, weil sich im Bereich […]