POL-KI: 180117.1 Kiel: Auch Einbrecher müssen sich auf Schnee in Kiel erst wieder einstellen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (16.01.2017/17.01.2017) nahmen Polizeibeamte des 4. Polizeireviers zwei Personen nach einem Einbruch in eine Gaststätte in der Elisabethstraße fest. Ihre Fußspuren im frischen Schnee, die sie auf ihrer Flucht hinterlassen hatten, führten die Beamten direkt zu ihrem Unterschlupf. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wurden sie am Vormittag auf Grund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Gegen 02:30 Uhr riss die Alarmanlage einer Gaststätte in der Elisabethstraße ihren Inhaber aus dem Schlaf, dessen Wohnung sich in den hinteren Räumlichkeiten der Kneipe befindet.

Der 38-jährige Gastwirt begab sich sofort in den Schankraum, aus dem er zuvor mehrere Stimmen gehört hatte. Als er dort ankam, hatten sich die Personen jedoch schon wieder entfernt. In der Frontscheibe der Kneipe klaffte ein großes Loch und eine Geldkassette mit Kleingeld war verschwunden.

Der Wirt rief sofort die Polizei. Die kurz darauf eingetroffenen beiden Streifenwagenbesatzungen des 4. Polizeireviers stellten zwei frische Fußspuren im Schnee fest, die sowohl zu der zerstörten Scheibe hin als auch wieder von ihr weg führten.

Sie folgten den Fährten, die sie über mehrere Straßen letztendlich in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Augustenstraße führten. Dort nahmen sie die beiden verblüfften Tatverdächtigen fest. Das ihnen der in Kiel doch sehr selten zu sehende frische Schnee zum Verhängnis werden könnte, hatten sie auf ihrer Flucht vor der Polizei nicht bedacht.

Die entwendete Geldkassette hatte die Einsatzkräfte ebenfalls auf dem Weg in die Augustenstraße aufgefunden. Sie war von den Tatverdächtigen bereits geleert und weggeworfen worden. Den einstelligen Euro-Betrag in Cent-Münzen fanden die Beamten bei der Durchsuchung in ihren Taschen.

Die beiden 18- und 32-jährigen Männer verbrachten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Wegen fehlender Haftgründe wurden sie am Vormittag wieder entlassen.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

FW-Kiel: Schiffsdiesel ausgelaufen

Kiel (ots) – Beim Betanken eines Schiffes in Kiel-Holtenau im Nord-Ostseekanal sind nach ersten Erkenntnissen 2000l Schiffsdiesel ausgelaufen und in den Kanal gelangt. Die Berufsfeuerwehr Kiel, die seit ca. 05.50 Uhr vor Ort ist, bereitet z.Zt. in Absprache mit den zuständigen Behörden das einschlängeln des Schiffes mit Ölsperren vor. Die […]