POL-KI: 180104.1 Preetz/Schönkirchen: Diebstähle aus unverschlossenen Pkw und Garagen in Preetz und Schönkirchen. Jugendlicher in Schönkirchen auf frischer Tat festgenommen.

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Preetz/Schönkirchen (ots) – In den vergangenen vier Wochen ist es im Stadtgebiet Preetz zu 18 Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen oder Garagen gekommen. Die Polizeistation Preetz sucht Zeugen. In Schönkirchen kam es am Mittwochabend zur Festnahme eines Jugendlichen nach einem versuchten Diebstahl aus zwei unverschlossenen Pkw.

Seit Dezember 2017 verzeichnete die Polizeistation Preetz 18 Diebstähle aus unverschlossenen Pkw oder Garagen. Die Tatzeiten lagen grundsätzlich in den Nachtstunden. Meist entwendete der Täter lediglich Gegenstände von geringem Wert, wie Lebensmittel oder alkoholische Getränke. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Täter handelt, der in der Umgebung wohnt oder sich regelmäßig in Preetz aufhält. Die Polizeistation Preetz sucht Zeugen, die verdächtige Personen im Stadtgebiet Preetz beobachtet haben. Eine Personenbeschreibung liegt zurzeit noch nicht vor.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 04342 / 10770 entgegengenommen. Geschädigte, die einen Diebstahl aus ihrem Pkw oder ihrer Garage noch nicht zur Anzeige gebracht haben, werden ebenfalls gebeten, sich mit der Polizeistation Preetz in Verbindung zu setzen.

Gleichzeitig rufen die Preetzer Beamten die Anwohner dazu auf, ihre Pkw und Garagentore sorgfältig zu verschließen.

In diesem Zusammenhang kam es am Mittwochabend in Schönkirchen zur vorläufigen Festnahme eines Jugendlichen, der im Verdacht steht, etwas aus zwei unverschlossenen Pkw entwendet zu haben.

Zunächst war der Jugendliche gegen 18:15 Uhr in der Straße Steckenberg in einen unverschlossenen Kleinbus gestiegen. Als der Eigentümer zu seinem Fahrzeug kam, flüchtete er. Kurze Zeit später beobachtete eine Streifenwagenbesatzung des 4. Polizeireviers eine männliche Person, wie sie aus einem anderen Kleinbus in der Dorfstraße stieg. Beim Anblick der Polizeibeamten ergriff die Person die Flucht, konnte jedoch nach einer kurzen Verfolgung in der Straße Hörn vorläufig festgenommen werden. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den Jugendlichen, der zuvor in der Straße Steckenberg angetroffen wurde.

Der 15-Jährige ist der Polizei schon hinreichend bekannt. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein Handy, welches aus einem Diebstahl aus einem unverschlossenen Pkw in Preetz Ende Dezember stammt.

Ob der Jugendliche Gegenstände aus den beiden Kleinbussen entwendet hat und ob er für weitere Taten im Bereich Preetz verantwortlich ist, müssen die Ermittlungen ergeben.

Er wurde nach Abschluss der Maßnahmen an seine Mutter übergeben.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180104.2 Kiel: Mann fährt unter dem Einfluss berauschender Mittel ohne Fahrerlaubnis und mit falschen Kennzeichen

Kiel (ots) – Mittwochmorgen konnte die Polizei einen 40-jährigen Kieler vorläufig festnehmen, der zuvor ohne Fahrerlaubnis ein Fahrzeug geführt hatte und an dem falsche Kennzeichen angebracht waren. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Beamte des 3. Polizeireviers kontrollierten Mittwochvormittag gegen 10:50 Uhr, […]