POL-KI: 171204.2 Kiel: Alkoholisierter Kapitän und Kollision im Nord-Ostsee-Kanal

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Die Wasserschutzpolizei Kiel hatte viel zu tun in den vergangenen Tagen. Unter anderem wurde den Kollegen am 01. Dezember durch einen Seelotsen mitgeteilt, dass der Schiffsführer eines unter der Flagge von Malta fahrenden Seeschiffes dieses augenscheinlich unter Alkoholeinwirkung geführt habe. Während der Ermittlungen an Bord konnte eine Atemalkoholkonzentration von 3,29 Promille festgestellt werden. Kurz darauf wurde die Entnahme einer Blutprobe veranlasst und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro eingezogen. Weitere Ermittlungen folgen nun – eingeleitet durch eine Strafanzeige.

Am 02. Dezember gegen 09.40 Uhr kollidierte das Containerschiff “Katharina Schepers”, während der NOK-Passage aus bisher ungeklärter Ursache bei Kanalkilometer 92 mit einem Dalben in der Weiche Schwartenbek. Der Dalben wurde dadurch in einem Winkel von ca. 10 bis 15° in Richtung Südufer gedrückt. Das Schiff konnte seine Fahrt in Richtung Brunsbüttel fortsetzen. Dort wurde der Schaden am Schiffskörper im Laufe des Abends durch Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel dokumentiert. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen kam es zu keinen Personenschäden, Betriebsstoffe traten nicht aus. Die Ermittlungen bezüglich der Unfallursache dauern an.

Oliver Pohl

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 171204.3 Kiel: Einsatzende an Käthe-Kollwitz-Schule

Kiel (ots) – Der Einsatz an der Käthe-Kollwitz-Schule ist beendet. Es konnten durch die eingesetzten Kräfte keine verdächtigen Gegenstände aufgefunden werden. Parallel untersuchten Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes ein Paket, das bei einem benachbarten Altenheim eingegangen war. Der Inhalt war harmlos. Gegen 07:45 Uhr meldete sich eine unbekannte Person bei der Schule […]