POL-KI: 171013.1 Kiel: Trickbetrüger in Untersuchungshaft

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Seit Montag befindet sich ein 50 Jahre alter Trickbetrüger in Untersuchungshaft. Der Mann ist dringend tatverdächtig, seit Juli in rund einem Dutzend Fälle ältere Menschen betrogen zu haben.

Die Masche des Mannes war in nahezu allen Fällen gleich. Er suchte im gesamten Stadtgebiet Senioren auf, die auf einen Rollator als Gehhilfe angewiesen sind. Unbemerkt demolierte er die Rollatoren und bot den Betroffenen anschließend wohlwollend die scheinbar fachkundige Reparatur an. Für die meist unsachgemäß durchgeführten Reparaturen verlangte er Summen zwischen 50 und 250 Euro.

In einem weiteren Fall verhinderten aufmerksame Mitarbeiter einer Bank, dass eine demente Seniorin, die in Begleitung des Mannes war, eine größere Geldsumme abhob. Der 50-Jährige suchte anschließend das Weite, als die Bankmitarbeiter Verdacht schöpften. Ein Ehepaar bemerkte, nachdem der Tatverdächtige die “Reparatur” eines Rollators abgeschlossen hatte, das Fehlen von Goldschmuck aus der Wohnung.

Die für Seniorenschutzdelikte spezialisierten Beamtinnen des Kommissariats 12 der Kieler Kriminalpolizei konzentrierten sich im Rahmen ihrer Ermittlungen auf den 50-Jährigen, so dass letztlich Ende September auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel ein Untersuchungshaftbefehl erwirkt werden konnte. Montag konnte der Mann angetroffen und festgenommen werden. Nach Verkündung des Haftbefehls kam er in eine Justizvollzugsanstalt.

Sollten weitere Personen Opfer der beschriebenen “Rollator-Masche” geworden sein, werden diese gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 171013.1 Kiel / Kreis Plön: Ergebnisse der Fahrradkontrollwoche 2017 der Polizeidirektion Kiel

Kiel/Plön (ots) – In der Zeit vom 09. bis 13. Oktober 2017 wurde in der PD Kiel die diesjährige Fahrradkontrollwoche durchgeführt. Die Kontrollwoche hatte zwei Schwerpunkte: “Sehen und gesehen werden” – Verhinderung von Fahrradunfällen Bekämpfung von Fahrraddiebstählen – Eigentumssicherung In dieser Woche kontrollierten 63 Beamte der Polizeidirektion Kiel, verstärkt durch […]